
Erkelenz (pm/gü) – Es war ein heißer Sommertag in Erkelenz. Genau die Art von Tag, an dem Bienen ausschwärmen, neue Wege entdecken und gemeinsam Großes erreichen. Unter diesem Gedanken präsentierten die Akrobatix by Funtastix des SV Concordia 1921 Welkers beim Bundesfinale der Tuju-Stars ihre Show „Als Oma vom Frühling sprach“ und begeisterten damit Publikum und Jury gleichermaßen.
48 Akrobatinnen und ein Akrobat nahmen die Zuschauer mit auf eine Reise in die Welt der Bienen, eine Welt voller Farben, Gemeinschaft und Zuversicht. Mit hoher Bewegungsqualität, akrobatischen und turnerischen Elementen sowie einer liebevoll erzählten Geschichte brachte die Gruppe ihre Botschaft eindrucksvoll auf die Wettkampffläche. Die fantasievoll gestalteten Bienenkostüme und das stimmungsvolle Bühnenbild ließen den Frühling lebendig werden. Der Weg nach Erkelenz war jedoch bereits ein Erfolg für sich. Schon im Frühjahr hatten sich die Akrobatix durch den Gewinn der Hessenmeisterschaft für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Beim Bundesfinale trafen sie auf 22 weitere Mannschaften. Alle Gruppen hatten sich zuvor auf Landesebene durchgesetzt und gehörten damit zu den besten Teams Deutschlands.
Nach einer starken Vorstellung in der Vorrunde zogen die Welkerser ins Finale ein und durften ihre Darbietung gemeinsam mit sieben weiteren Gruppen erneut einer fachkundigen Jury präsentieren. Bewertet wurden Kreativität, Musikalität, Bewegungsvielfalt, Bewegungsqualität, Ausdruck sowie der Einsatz von Kostümen und Requisiten. Auch im Finale überzeugten die jungen Sportlerinnen und Sportler mit ihrer ausdrucksstarken Präsentation. Die Geschichte der Bienen traf genau den Nerv der Zeit und erinnerte daran, wie wertvoll Gemeinschaft ist und wie wichtig es bleibt, die kleinen Wunder der Natur zu bewahren. Gegen die starke Konkurrenz behaupteten sie sich erfolgreich und wurden am Ende mit dem Bundessieg belohnt.
Für die Welkerser war es bereits der dritte Bundessieg in Folge. Damit setzte die Gruppe ihre außergewöhnliche Erfolgsserie auf Bundesebene eindrucksvoll fort und bestätigte einmal mehr ihr hohes sportliches Niveau. Dass die Geschichte der Bienen so überzeugend wirkte, lag auch am starken Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Teams. „Unser Motto lautet: ,Einer für alle und alle für einen Schwarm‘. Das hat uns im wahrsten Sinne des Wortes Flügel verliehen. Es ist einfach unglaublich, was wir gemeinsam geschafft haben“, sagte Akrobatin Lina kurz nach der Siegerehrung. Auch das Trainerteam zeigte sich tief bewegt. „Wenn man die Bewegung nicht nur ausführt, sondern wirklich fühlt und die Geschichte lebt, dann wird aus einer Choreografie etwas ganz Besonderes. Dann können Träume wahr werden“, sagte Trainerin Denise Martin.
Der Erfolg wurde nicht nur von den Aktiven gefeiert. Auch bei den Familien überwog die Emotion. Eine Mutter fasste ihre Eindrücke so zusammen: „Mir fehlen immer noch die Worte. Es war ein Tag voller Dankbarkeit, Liebe, Erschöpfung und Freude.“ Für die Akrobatinnen und den Akrobaten wird dieser Tag in Erkelenz weit mehr bleiben als ein sportlicher Erfolg. Er wird als Erinnerung an einen besonderen Sommertag bestehen bleiben – an den Tag, an dem die Akrobatix Bienen die Herzen von Publikum und Jury eroberten und sich zum dritten Mal in Folge den Bundessieg sicherten. Und vielleicht wird es eines Tages heißen: „Als Oma von Erkelenz sprach.“
Quellen: Osthessen-Zeitung sowie Osthessen-News

