Live: Bundesfinale TuJu Stars 2026

Das Bundesfinale TuJu Stars 2026 wird am 20.06.2026 ab 11:15 Uhr live übertragen auf Sporteurope.tv

TuJu Stars Bundesfinale 2026
Foto: DTB TV

Link zum Livestream: https://sporteurope.tv/dtb/bundesfinale-tuju-stars-2026-qualifikation-finale

Vorfinale von 11:15-14:30 Uhr | Finale ab 16:30 Uhr in Erkelenz. TUJU Stars ist der Show-Wettbewerb für Kinder- und Jugendgruppen im DTB. Alle Kinder und Jugendlichen werden eingeladen, sich an Tuju-Stars zu beteiligen – unabhängig von Leistungsniveau, Herkunft oder Handicap. Der bundesweite Wettbewerb der DTJ soll Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die Welt der Showwettbewerbe ermöglichen.

Quelle: Sporteurope.tv

Line-Up Bundesfinale Tuju-Stars am 20.06.2026

Akrobatix by Funtastix
Foto: Susanne Weber

(nach Startreihenfolge)

VereinGruppeVerband
TV FurtwangenFurmaniasBaden
TSV Firnhaberau 1926Akrobatik MastersBayern
TS RodalbenGym & Dance TeamRheinpfalz
SG FindorffAlegriaBremen
TSV FalkenseeYoung MotionBrandenburg
DJK FlörsheimMapindusHessen
SC Gut Heil NeumünsterDie Roten Hosen TujusSchleswig-Holstein
Ocean Crew KielOcean CrewSchleswig-Holstein
Verein VorwärtsOreaBremen
SV „Concordia“ 1921 WelkersAkrobatix by FuntastixHessen
TSV 1862 FriedbergSkippolinisBayern
TV Freiburg-HerdernMini-MatrixBaden
TSG Bergedorf von 1860TurnTasticsHamburg
FC RöhlingenGoldDreamersSchwaben
TSV SpandauStage MonstersBerlin
TV HochdorfHighvillage ShowteamSchwaben
Homberger TV von 1878Fliegende Homberger TujuRheinland
TV UhingenAkrobatikaSchwaben
TV Wickede/RuhrShowakrobatik ChibikkoWestfalen
1. BSV WulferdingsenAspire X-TremeWestfalen
TV Erkelenz 1860Avo&CadoRheinland
Werler TVWerler KangaroosWestfalen
VfL StadeYoung DiamondsNiedersachsen

Funtastix-Auftritt begeistert große Zuschauerschar – Fotos

Funtastix-Auftritt begeistert große Zuschauerschar
Foto: Christine Görlich

Fulda (gü) – Mit vielen Mitmachangeboten ist die Fulda-Aue während des Hessentags ein Anziehungspunkt für Familien. Bei trockenem Wetter war am Sonntagnachmittag jede Menge los. Ein Publikumsmagnet war auch er Auftritt der Funtastix aus Welkers.

Die Kombination aus hochklassiger Akrobatik und tänzerischen Elementen begeisterte das Publikum einmal mehr. In lila Kleidern wirbelten die Mädchen und Frauen über die Bühne, wurden in die Luft geschleudert und bauten Menschenpyramiden bis fast unter das Dach. Dicht gedrängt saßen und standen die Menschen vor der Bühne und spendeten anschließend viel Applaus. Nicht weit davon entfernt im Bereich der Himmelsbühne der Kirchen waren am Nachmittag der katholische Bischof von Fulda Dr. Michael Gerber und die EKKW-Landesbischöfin Dr. Beate Hofman unterwegs und verewigten sich am großen „Im Herzen eins – Kirchen auf dem Hessentag Fulda 2026. Wir waren dabei“-Banner.

Insgesamt wird für Familien rund um Familienland, Festival des Sports und Jugendtreffpunkt viel geboten. Ob ein paar Runden mit dem Skateboard, Fahrrad oder Roller im Skatepar, Toben auf dem Spielplatz oder dem Kinder-Ninja-Parcours, an der Kletterwand in luftige Höhen steigen oder eine Runde mit dem Karussell drehen – insbesondere Kinder können viel erleben. Wer seit dem Start schon mehrfach auf dem Hessentag unterwegs war, konnte mitverfolgen, wie an der Außenwand des Deutschen Feuerwehrmuseums ein großes Bild entsteht. Die international bekannte Urban-Art-Künstlerin Hera hat eigens ein zum Ort passendes Motiv entwickelt, bei dessen Realisierung ihr alle zuschauen können und das den Fuldaern dauerhaft als Kunstwerk im öffentlichen Raum erhalten bleibt.

Quelle: Osthessen-Zeitung

Trotz Regenchaos: Funtastix begeistern bei der offiziellen Eröffnung des 63. Hessentages

Laudatio des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und des Fuldaer Oberbürgermeisters Dr. Heiko Wingenfeld

Fulda. Auf diesen Moment hatten wir uns monatelang vorbereitet: Als Opening Act die offizielle Eröffnung des 63. Hessentages in unserer Barockstadt Fulda mit gestalten zu dürfen, war für uns eine ganz besondere Ehre. Die Vorfreude war riesig – doch je näher der große Tag rückte, desto häufiger wanderten unsere Blicke auf die Wetter-Apps. Die Prognosen verhießen nichts Gutes: Regen, Regen und noch mehr Regen.

Für unsere Show bedeutete das eine echte Herausforderung. Unsere Choreografien leben von Akrobatik, Dynamik und präzisen Bewegungen. Auf einer nassen Bühne wäre das Risiko für Stürze und Verletzungen viel zu groß gewesen. Schnell war klar: Sicherheit geht vor.

Unser Auftritt war für 13:07 Uhr angesetzt. Doch bereits am Morgen hatte es immer wieder geregnet. Auf der Bühne im Freien standen Wasserlachen. Zwar nutzten die Verantwortlichen jede Regenpause, um die Fläche mit Abziehern trockenzulegen, doch der Regen setzte immer wieder ein und flutete die Bühne.

Während das offizielle Programm bereits lief, warteten wir angespannt auf unsere Chance. Unser Aufbauteam brachte unsere Requisiten sogar zweimal auf die Bühne – und musste sie jedes Mal unverrichteter Dinge wieder zurücktragen. Ein erster Anlauf scheiterte, ein zweiter ebenfalls. Die Zeit verstrich, Programmpunkt um Programmpunkt wurde absolviert. Schließlich schien es, als würde die Eröffnung zu Ende gehen, ohne dass wir überhaupt auftreten könnten.

Banges Hoffen, dass der Regen endet

Für uns war das ein schwerer Moment. Hinter diesem Auftritt steckte weit mehr als nur die Vorbereitung der vergangenen Wochen. Wir hatten Schulbefreiungen organisiert, um teilnehmen zu können und logistische Herausforderungen gemeistert. Nachdem kurzfristig eine Tänzerin ausgefallen war, wurde am Morgen sogar ein zusätzliches Sondertraining angesetzt. Die Winfriedschule stellte uns dafür dankenswerterweise spontan ihre Aula zur Verfügung. Dazu kamen die Aufregung, die Vorfreude und der feste Wille, dem Publikum zu zeigen, was wir können.

Doch dann nahm der Tag eine überraschende Wendung.

Während die Bürgermeisterband noch zwei weitere Songs spielte, wurde die Bühne ein letztes Mal für uns vorbereitet. Drei Mitarbeiter der Stadt zogen erneut die Fläche trocken. Gleichzeitig stürmten unsere Eltern auf die Bühne und halfen mit allem, was ihnen in die Hände fiel, beim Trockenwischen. Die letzten verbliebenen feuchten Stellen beseitigten wir kurzerhand selbst – mit zusammengeklaubten Papierhandtüchern.

Eltern legen die Bühne trocken
Wir kümmern uns um die letzten Nassstellen

Dann war es endlich soweit. Die Bühne war trocken. Der Regen hatte ein Einsehen. Wir wurden angekündigt – und plötzlich waren alle Enttäuschung, alle Nervosität und alle Zweifel vergessen. Jetzt zählte nur noch die Show.

Zu unserer großen Überraschung blieb auch Hessens Ministerpräsident Boris Rhein trotz seines eng getakteten Terminkalenders vor Ort, um unseren Auftritt anzusehen. Für uns war das eine besondere Anerkennung.

Ministerpräsident Boris Rhein @ Funtatsix
Ministerpräsident Boris Rhein bedankte sich bei jeder Akrobatin einzeln mit Handschlag für den Auftritt. Eine tolle Geste der Wertschätzung, die wir nun im Herzen tragen.

Der tosende Applaus des Publikums war schließlich die schönste Belohnung für diesen außergewöhnlichen Vormittag. Doch damit nicht genug: Nach unserem Auftritt kamen Ministerpräsident Boris Rhein und Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld noch einmal auf die Bühne und brachten ihre Begeisterung für die Darbietung zum Ausdruck.

Was als nervenaufreibendes Wechselbad der Gefühle begonnen hatte, endete für uns mit einem unvergesslichen Erfolgserlebnis. Die vielen Stunden Vorbereitung, die zusätzlichen Trainings, das Hoffen, Bangen und Warten – all das wurde in diesem Moment belohnt.

Der Regen hatte uns lange auf die Probe gestellt. Am Ende aber gehörte die Bühne doch noch uns.

PS: Boris Rheins Frage nach unserer Trainingsintensität wurde im Video etwas unscharf beantwortet. Tatsächlich trainieren wir das ganze Jahr über im Schnitt 10 Stunden pro Woche. Für wichtige Auftritte wie diesen sowie für Meisterschaften trainieren wir zwischen 20 und 26 Stunden pro Woche.

Auf geht es: Der 63. Hessentag ist offiziell eröffnet!

„Hesse ist, wer Hesse sein will“

Video: Osthessen-News

Der Countdown läuft: Im Fuldaer Stadtschloss ist die Eröffnungsfeier für den 63. Hessentag gestartet. Zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kultur sind da, um sich für die nächsten zehn Tage auf das größte und älteste Landesfest in Deutschland einzustimmen. Trotz des regnerischen Wetters ist die Stimmung gut.

Auf geht es: Der 63. Hessentag ist offiziell eröffnet!
Foto: OSTHESSEN|NEWS

Die Vorfreude bei Ministerpräsident Boris Rhein, Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld und dem Hessentagspaar Vera und Max Dudyka ist groß. Alle fiebern dem offiziellen Start entgegen. Denn zehn Tage lang wird nicht nur die Vielfalt und die Tradition unseres Landes, sondern vor allem das gefeiert, was Hessen ausmacht: Gemeinschaft, Offenheit und das Miteinander der Menschen. Um 12:45 Uhr startete das abwechslungsreiche Vorprogramm. Moderatorin Valerie Niehaus führt die Besucher durch den Festakt.

Quelle: Osthessen-News

Fulda feiert sein größtes Fest: 63. Hessentag eröffnet

Eröffnung des 63. Hessentages
Von links: Moderatorin Valerie Niehaus, das Hessentagspaar Max und Vera Dudyka, Ministerpräsident Boris Rhein mit Ehefrau Tanja Raab-Rhein, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld mit Ehefrau Lioba Wingenfeld und der Chef der Hessischen Staatskanzlei Benedikt Kuhn. Foto: Janosch Hensel

Fulda – Von Janosch Hensel – Der Hessentag ist zurück in Fulda! Nach nunmehr neun Jahren Vorbereitung, einer pandemiebedingten Verschiebung und unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde das größte und älteste Landesfest Deutschlands am Freitag im Innenhof des Stadtschlosses offiziell eröffnet. Trotz grauer Wolken und immer wieder einsetzendem Regen ließen sich hunderte Besucher die Feier nicht entgehen und sorgten für eine Atmosphäre voller Vorfreude, Gemeinschaft und hessischer Lebensfreude.

Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Artistik und zahlreichen emotionalen Momenten begann für Fulda das, worauf die Stadt seit Jahren hingearbeitet hatte. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld blickte in seiner Ansprache auf den langen Weg zum Hessentag zurück. „Seit 2017 haben wir auf diesen Tag hingearbeitet – und jetzt ist er da. Das ist fantastisch“, sagte Wingenfeld unter großem Applaus. Gleichzeitig dankte er den zahlreichen Gästen, die dem wechselhaften Wetter trotzten: „Sie teilen die große Freude. Wir sind glücklich, in Fulda wieder Gastgeber sein zu dürfen.“ Dabei erinnerte der Oberbürgermeister auch an den ersten Hessentag in Fulda im Jahr 1990. Damals habe eine besondere Aufbruchsstimmung geherrscht. An diese Tradition wolle die Stadt nun anknüpfen. Mit einem Augenzwinkern sagte Wingenfeld in Richtung der Landesregierung um den hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein: „Die nächsten zehn Tage ist Fulda zumindest die heimliche Hauptstadt Hessens.“

Das zeigte sich auch an der Prominenz, die der Eröffnung beiwohnte: Vor Ort waren unter anderem Bischof Dr. Michael Gerber, Stadtpfarrer Stefan Buß, Dekan des Kirchenkreises Fulda Thorsten Waap, Generalvikar Dr. Martin Stanke, Regierungspräsident Mark Weinmeister, der Fuldaer Landrat Bernd Woide, Fuldas Bürgermeister Dag Wehner, die ehemaligen OB‘s Gerhard Möller und Dr. Alois Riel, Polizeipräsident Michael Tegethoff, der hessische Finanzminister R. Alexander Lorz, Hochschulpräsident Karim Khakzar, der Vogelsberger Landrat Jens Mischak und viele, viele mehr.  […]

Musik, Artistik und „Foll Hesse“

Für die passenden Emotionen sorgte auch das Rahmenprogramm. Der Bonichor Fulda begeisterte gemeinsam mit den Mambo Kingx die Besucher im Stadtschlosshof. Die Band präsentierte neben ihrem bekannten Lied „Heimat“ auch die eigens für den Hessentag komponierte Hymne „Foll Hesse“, die zahlreiche Gäste zum Mitsingen und Mitklatschen animierte. Auch die renommierte Artistikgruppe Funtastix aus Welkers setzte mit ihren spektakulären Darbietungen eindrucksvolle Akzente. Spätestens in diesen Momenten geriet das trübe Wetter zur Nebensache. Stattdessen überwog die Vorfreude auf die kommenden zehn Tage.

„Der 63. Hessentag ist hiermit eröffnet“

Um 13.55 Uhr war schließlich der offizielle Moment gekommen. Nach den Grußworten und musikalischen Beiträgen sprach Ministerpräsident Boris Rhein die entscheidenden Worte: „Der 63. Hessentag in Fulda ist hiermit eröffnet!“ Mit langanhaltendem Applaus, jubelnden Besuchern und viel Vorfreude begann damit offiziell das größte Fest Hessens – und für Fulda ein Ereignis, das die Stadt noch lange über die kommenden zehn Tage hinaus prägen dürfte.

Quelle: Osthessen-Zeitung

Hessentag: Ministerpräsident eröffnet Landesfest in Fulda

Ministerpräsident Boris Rhein bei der Eröffnung im Innenhof des Stadtschlosses.
Foto: Hessische Staatskanzlei

„FD – Foll Hessisch“ — unter diesem Motto ist der 63. Hessentag in Fulda gestartet: Ministerpräsident Boris Rhein eröffnete am Freitag das älteste und größte Landesfest Deutschlands gemeinsam mit Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Dabei wies der Regierungschef im Stadtschloss Fulda auf die regionale und kulturelle Bedeutung der Veranstaltung hin: „Der Hessentag ist ein Fest der Begegnung, der Gemeinschaft und der hessischen Identität. Dort erleben wir, was Hessen ausmacht: Weltoffenheit, Heimatverbundenheit, kulturelle Vielfalt und den starken Zusammenhalt der Menschen in unserem Land“, sagte Rhein und fügte hinzu: „Fulda statt Filterblase – das ist das Motto für die nächsten zehn Tage.“ Der Ministerpräsident dankte den vielen Ehrenamtlichen, Einsatzkräften sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Fulda und des Landes Hessen für ihren Einsatz: „Ein Hessentag dieser Größenordnung ist nur möglich, weil viele Menschen mit Herzblut mithelfen. Dieses Engagement verdient großen Respekt und Anerkennung.“

Der Hessentag bietet vom 12. bis zum 21. Juni 2026 rund 1.200 Veranstaltungen aus Kultur, Musik, Sport, Politik und Gesellschaft. Neben Konzerten nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler stehen Familienangebote, Ausstellungen, Landespräsentationen und zahlreiche Mitmachaktionen auf dem Programm. […]

Quelle: Hessische Staatskanzlei

Hessentags-Eröffnung in Fulda – so sind Sie dabei

Von: Leon Schmitt

Weindorf Im Schlosshof Fulda
Der Hessentag 2026 wird am 12. Juni im Fuldaer Schlosshof eröffnet. Im Weindorf wird – wie bereits bei Genussfestival und Spätlesefest – der Magic Sky zum Einsatz kommen. (Archivfoto) © Stadt Fulda/C.Tech

Ab Montag, 1. Juni, können sich Bürgerinnen und Bürger in der Tourist Information Fulda am Bonifatiusplatz 1 jeweils maximal zwei Karten sichern. Wie der Magistrat der Stadt Fulda mitteilt, ist die Ausgabestelle montags bis samstags von 10.00 bis 16.30 Uhr sowie sonn- und feiertags bis 15.00 Uhr geöffnet.

Eröffnungsfeier im Schlosshof: Fulda setzt auf Show und Akrobatik

Die feierliche Eröffnung des zehntägigen Hessentags 2026 in Fulda findet am Freitag, 12. Juni, im Weindorf im Stadtschloss Fulda statt. Durch das rund einstündige, facettenreiche Eröffnungsprogramm führt die bekannte Moderatorin Valerie Niehaus, die bereits durch die Eröffnungsfeier zur Landesgartenschau 2023 geführt hatte. Laut Angaben der Stadt Fulda erwartet die Gäste eine eindrucksvolle Inszenierung mit zahlreichen lokalen Akteuren, musikalischen Höhepunkten und spektakulären Showeinlagen.

Auf gleich zwei Bühnen sorgen unter anderem die „Mambo Kingx“, die „Bürgermeisterband & Friends“ sowie der Kinder- und Jugendchor St. Bonifatius für musikalische Unterhaltung und echte Hessentags-Stimmung. Ein besonderer Höhepunkt ist der Auftritt der preisgekrönten Akrobatikgruppe „Funtastix“, die mit einer atemberaubenden Performance voller Dynamik, Präzision und artistischer Höchstleistungen begeistern soll.

Den offiziellen Startschuss für den Hessentag 2026 gibt Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU). Ebenfalls begrüßen werden Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) sowie das Hessentagspaar Vera und Max Dudyka, die gemeinsam mit den Gästen den Auftakt des Landesfestes feiern werden.

Der Einlass in den Schlosshof beginnt um 12 Uhr. Bereits ab 12.30 Uhr läuft ein Vorprogramm, unter anderem mit Ultraläufer Sascha Gramm. Die offizielle Eröffnungsfeier startet um 13 Uhr.

Die Veranstaltung findet als Open-Air-Event statt. Es gilt freie Platzwahl, ein Anspruch auf einen Sitzplatz besteht laut Stadt Fulda nicht. Der Einlass erfolgt über den Ehrenhof am Bonifatiusplatz.

Quelle: Fuldaer Zeitung

Showakrobatik meets Latin Dance

Hessen tanzt 2026

Showakrobatik meets Latin Dance

Was anders war, als wir es kennen: Unsere Zuschauer waren hauptsächlich selbst Tänzerinnen und Tänzer, aber in einem ganz anderen Tanzsportbereich. Wir haben beeindruckende Kostüme, Frisuren und Bewegungen gesehen und wurden ganz herzlich vom Präsidenten des Hessischen Tanzsportverbandes, Jörg Hillenbrand, empfangen und betreut.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht bei Hessen tanzt! Danke für diese Chance!