Tuju-Stars – Akrobatix by Funtastix holen dritten Bundessieg in Folge

Akrobatix by Funtastix - Bundessieger TuJu 2026
Fotos: Susanne Weber

Erkelenz (pm/gü) – Es war ein heißer Sommertag in Erkelenz. Genau die Art von Tag, an dem Bienen ausschwärmen, neue Wege entdecken und gemeinsam Großes erreichen. Unter diesem Gedanken präsentierten die Akrobatix by Funtastix des SV Concordia 1921 Welkers beim Bundesfinale der Tuju-Stars ihre Show „Als Oma vom Frühling sprach“ und begeisterten damit Publikum und Jury gleichermaßen.

48 Akrobatinnen und ein Akrobat nahmen die Zuschauer mit auf eine Reise in die Welt der Bienen, eine Welt voller Farben, Gemeinschaft und Zuversicht. Mit hoher Bewegungsqualität, akrobatischen und turnerischen Elementen sowie einer liebevoll erzählten Geschichte brachte die Gruppe ihre Botschaft eindrucksvoll auf die Wettkampffläche. Die fantasievoll gestalteten Bienenkostüme und das stimmungsvolle Bühnenbild ließen den Frühling lebendig werden. Der Weg nach Erkelenz war jedoch bereits ein Erfolg für sich. Schon im Frühjahr hatten sich die Akrobatix durch den Gewinn der Hessenmeisterschaft für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Beim Bundesfinale trafen sie auf 22 weitere Mannschaften. Alle Gruppen hatten sich zuvor auf Landesebene durchgesetzt und gehörten damit zu den besten Teams Deutschlands.

Nach einer starken Vorstellung in der Vorrunde zogen die Welkerser ins Finale ein und durften ihre Darbietung gemeinsam mit sieben weiteren Gruppen erneut einer fachkundigen Jury präsentieren. Bewertet wurden Kreativität, Musikalität, Bewegungsvielfalt, Bewegungsqualität, Ausdruck sowie der Einsatz von Kostümen und Requisiten. Auch im Finale überzeugten die jungen Sportlerinnen und Sportler mit ihrer ausdrucksstarken Präsentation. Die Geschichte der Bienen traf genau den Nerv der Zeit und erinnerte daran, wie wertvoll Gemeinschaft ist und wie wichtig es bleibt, die kleinen Wunder der Natur zu bewahren. Gegen die starke Konkurrenz behaupteten sie sich erfolgreich und wurden am Ende mit dem Bundessieg belohnt.

Für die Welkerser war es bereits der dritte Bundessieg in Folge. Damit setzte die Gruppe ihre außergewöhnliche Erfolgsserie auf Bundesebene eindrucksvoll fort und bestätigte einmal mehr ihr hohes sportliches Niveau. Dass die Geschichte der Bienen so überzeugend wirkte, lag auch am starken Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Teams. „Unser Motto lautet: ,Einer für alle und alle für einen Schwarm‘. Das hat uns im wahrsten Sinne des Wortes Flügel verliehen. Es ist einfach unglaublich, was wir gemeinsam geschafft haben“, sagte Akrobatin Lina kurz nach der Siegerehrung. Auch das Trainerteam zeigte sich tief bewegt. „Wenn man die Bewegung nicht nur ausführt, sondern wirklich fühlt und die Geschichte lebt, dann wird aus einer Choreografie etwas ganz Besonderes. Dann können Träume wahr werden“, sagte Trainerin Denise Martin.

Der Erfolg wurde nicht nur von den Aktiven gefeiert. Auch bei den Familien überwog die Emotion. Eine Mutter fasste ihre Eindrücke so zusammen: „Mir fehlen immer noch die Worte. Es war ein Tag voller Dankbarkeit, Liebe, Erschöpfung und Freude.“ Für die Akrobatinnen und den Akrobaten wird dieser Tag in Erkelenz weit mehr bleiben als ein sportlicher Erfolg. Er wird als Erinnerung an einen besonderen Sommertag bestehen bleiben – an den Tag, an dem die Akrobatix Bienen die Herzen von Publikum und Jury eroberten und sich zum dritten Mal in Folge den Bundessieg sicherten. Und vielleicht wird es eines Tages heißen: „Als Oma von Erkelenz sprach.“

Quellen: Osthessen-Zeitung sowie Osthessen-News

Jury „flog auf die Bienen“: Akrobatix fahren zum Bundesfinale

Akrobatix by Funtastix
Fotos: Susanne Weber

Welkers/Erkelenz (pm/pf) – Die „Akrobatix by Funtastix“ der SV Concordia Welkers stehen vor einem besonderen Ereignis: Am kommenden Wochenende tritt die 48-köpfige Nachwuchsgruppe der Funtastix beim Bundesfinale der Tuju-Stars in Erkelenz an und vertritt dort den Landesverband Hessen.

Mit dem Bundesfinale hatte zu Beginn der Vorbereitung niemand gerechnet. Die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft war vor allem als Möglichkeit gedacht, Wettkampfluft zu schnuppern und ein Feedback einer fachkundigen Jury zu erhalten.

Umso größer war die Freude, als die Nachwuchsgruppe mit ihrer Show „Als Oma vom Frühling sprach“ überzeugte, die Jury regelrecht „auf die Bienen flog“ und sie mit dem Hessenmeistertitel sowie der Qualifikation für das Bundesfinale belohnte.

„Wir sind immer noch überwältigt, dass wir mit unserer Nachwuchsgruppe den Sprung ins Bundesfinale geschafft haben. Dass wir nun Hessen auf Bundesebene vertreten dürfen, macht uns unglaublich stolz“, sagt Trainerin Michaela Wehner.

Die besondere Wirkung der Show liegt nicht nur in den akrobatischen Elementen, sondern vor allem in ihrer Idee: Die Choreografie erzählt von einem Frühling voller Bewegung, von Zusammenhalt und von der Welt der Bienen. Dabei wird das Bild des Bienenvolks bewusst genutzt, denn es beschreibt ein System, das nur durch Vertrauen, Präzision und gemeinsames Handeln funktioniert. Diese Energie, so die Trainerinnen, sei auch in der Gruppe spürbar: Sie überträgt sich von Bewegung zu Bewegung, von AkrobatIn zu AkrobatIn.

Am vergangenen Sonntag absolvierte das Team seinen letzten gemeinsamen Probentag vor der Abreise am Freitagnachmittag nach Nordrhein-Westfalen. In den vergangenen Wochen lag der Schwerpunkt dabei besonders auf Ausdruck, Wirkung und dem gemeinsamen Erzählen der Geschichte auf der Bühne.

„Die Choreografie lebt von ihren Bildern und ihrer Botschaft. Die AkrobatInnen haben in dieser Zeit noch einmal enorm dazugelernt und sind als Gruppe nochmal enger zusammengewachsen“, erklärt Trainerin Denise Martin.

Auch hinter den Kulissen spielt der Zusammenhalt eine große Rolle. Eltern und Trainerinnen unterstützen die Gruppe seit Monaten bei Kostümen, Requisitenbau, Verpflegung sowie bei allem, was rund um die Teilnahme am Bundesfinale organisiert werden muss.

„Ohne diese Unterstützung wäre vieles nicht möglich. Das Bundesfinale ist ein gemeinsamer Erfolg aller Beteiligten“, betont Denise Martin.

Beim Bundesfinale treten insgesamt 23 Gruppen aus ganz Deutschland an. Nach der Vorrunde qualifizieren sich die acht besten Teams für das Finale am Nachmittag und präsentieren ihre Darbietung ein zweites Mal vor Jury und Publikum.

Für die AkrobatInnen ist das Ziel klar formuliert. „Unser großes Ziel ist es, das Finale zu erreichen“, sagt Emmi stellvertretend für das Team. „Alle Gruppen sind Landesbeste, deshalb wird das Niveau sehr hoch sein. Wenn wir es unter die besten Acht schaffen, wäre das für uns ein riesiger Erfolg.“

Gleichzeitig beschreibt Emmi die besondere Stärke der Gruppe: „Ich glaube, unsere Stärke ist, dass wir die Geschichte mit viel Gefühl erzählen.“

Unabhängig vom Ergebnis ist die Teilnahme am Bundesfinale bereits ein großer Erfolg für die Nachwuchsgruppe. Wenn sie am Wochenende in Erkelenz auf die Fläche gehen, wollen die 48 AkrobatInnen genau diese Energie der Bienen auf die Bühne bringen und zeigen, wie aus vielen einzelnen Flügelschlägen eine gemeinsame Kraft wird, die die Bühne erfüllt.

Quelle: Osthessen-Zeitung sowie Marktkorb vom 20.06.2026

Funtastix-Auftritt begeistert große Zuschauerschar – Fotos

Funtastix-Auftritt begeistert große Zuschauerschar
Foto: Christine Görlich

Fulda (gü) – Mit vielen Mitmachangeboten ist die Fulda-Aue während des Hessentags ein Anziehungspunkt für Familien. Bei trockenem Wetter war am Sonntagnachmittag jede Menge los. Ein Publikumsmagnet war auch er Auftritt der Funtastix aus Welkers.

Die Kombination aus hochklassiger Akrobatik und tänzerischen Elementen begeisterte das Publikum einmal mehr. In lila Kleidern wirbelten die Mädchen und Frauen über die Bühne, wurden in die Luft geschleudert und bauten Menschenpyramiden bis fast unter das Dach. Dicht gedrängt saßen und standen die Menschen vor der Bühne und spendeten anschließend viel Applaus. Nicht weit davon entfernt im Bereich der Himmelsbühne der Kirchen waren am Nachmittag der katholische Bischof von Fulda Dr. Michael Gerber und die EKKW-Landesbischöfin Dr. Beate Hofman unterwegs und verewigten sich am großen „Im Herzen eins – Kirchen auf dem Hessentag Fulda 2026. Wir waren dabei“-Banner.

Insgesamt wird für Familien rund um Familienland, Festival des Sports und Jugendtreffpunkt viel geboten. Ob ein paar Runden mit dem Skateboard, Fahrrad oder Roller im Skatepar, Toben auf dem Spielplatz oder dem Kinder-Ninja-Parcours, an der Kletterwand in luftige Höhen steigen oder eine Runde mit dem Karussell drehen – insbesondere Kinder können viel erleben. Wer seit dem Start schon mehrfach auf dem Hessentag unterwegs war, konnte mitverfolgen, wie an der Außenwand des Deutschen Feuerwehrmuseums ein großes Bild entsteht. Die international bekannte Urban-Art-Künstlerin Hera hat eigens ein zum Ort passendes Motiv entwickelt, bei dessen Realisierung ihr alle zuschauen können und das den Fuldaern dauerhaft als Kunstwerk im öffentlichen Raum erhalten bleibt.

Quelle: Osthessen-Zeitung

Trotz Regenchaos: Funtastix begeistern bei der offiziellen Eröffnung des 63. Hessentages

Laudatio des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und des Fuldaer Oberbürgermeisters Dr. Heiko Wingenfeld

Fulda. Auf diesen Moment hatten wir uns monatelang vorbereitet: Als Opening Act die offizielle Eröffnung des 63. Hessentages in unserer Barockstadt Fulda mit gestalten zu dürfen, war für uns eine ganz besondere Ehre. Die Vorfreude war riesig – doch je näher der große Tag rückte, desto häufiger wanderten unsere Blicke auf die Wetter-Apps. Die Prognosen verhießen nichts Gutes: Regen, Regen und noch mehr Regen.

Für unsere Show bedeutete das eine echte Herausforderung. Unsere Choreografien leben von Akrobatik, Dynamik und präzisen Bewegungen. Auf einer nassen Bühne wäre das Risiko für Stürze und Verletzungen viel zu groß gewesen. Schnell war klar: Sicherheit geht vor.

Unser Auftritt war für 13:07 Uhr angesetzt. Doch bereits am Morgen hatte es immer wieder geregnet. Auf der Bühne im Freien standen Wasserlachen. Zwar nutzten die Verantwortlichen jede Regenpause, um die Fläche mit Abziehern trockenzulegen, doch der Regen setzte immer wieder ein und flutete die Bühne.

Während das offizielle Programm bereits lief, warteten wir angespannt auf unsere Chance. Unser Aufbauteam brachte unsere Requisiten sogar zweimal auf die Bühne – und musste sie jedes Mal unverrichteter Dinge wieder zurücktragen. Ein erster Anlauf scheiterte, ein zweiter ebenfalls. Die Zeit verstrich, Programmpunkt um Programmpunkt wurde absolviert. Schließlich schien es, als würde die Eröffnung zu Ende gehen, ohne dass wir überhaupt auftreten könnten.

Banges Hoffen, dass der Regen endet

Für uns war das ein schwerer Moment. Hinter diesem Auftritt steckte weit mehr als nur die Vorbereitung der vergangenen Wochen. Wir hatten Schulbefreiungen organisiert, um teilnehmen zu können und logistische Herausforderungen gemeistert. Nachdem kurzfristig eine Tänzerin ausgefallen war, wurde am Morgen sogar ein zusätzliches Sondertraining angesetzt. Die Winfriedschule stellte uns dafür dankenswerterweise spontan ihre Aula zur Verfügung. Dazu kamen die Aufregung, die Vorfreude und der feste Wille, dem Publikum zu zeigen, was wir können.

Doch dann nahm der Tag eine überraschende Wendung.

Während die Bürgermeisterband noch zwei weitere Songs spielte, wurde die Bühne ein letztes Mal für uns vorbereitet. Drei Mitarbeiter der Stadt zogen erneut die Fläche trocken. Gleichzeitig stürmten unsere Eltern auf die Bühne und halfen mit allem, was ihnen in die Hände fiel, beim Trockenwischen. Die letzten verbliebenen feuchten Stellen beseitigten wir kurzerhand selbst – mit zusammengeklaubten Papierhandtüchern.

Eltern legen die Bühne trocken
Wir kümmern uns um die letzten Nassstellen

Dann war es endlich soweit. Die Bühne war trocken. Der Regen hatte ein Einsehen. Wir wurden angekündigt – und plötzlich waren alle Enttäuschung, alle Nervosität und alle Zweifel vergessen. Jetzt zählte nur noch die Show.

Zu unserer großen Überraschung blieb auch Hessens Ministerpräsident Boris Rhein trotz seines eng getakteten Terminkalenders vor Ort, um unseren Auftritt anzusehen. Für uns war das eine besondere Anerkennung.

Ministerpräsident Boris Rhein @ Funtatsix
Ministerpräsident Boris Rhein bedankte sich bei jeder Akrobatin einzeln mit Handschlag für den Auftritt. Eine tolle Geste der Wertschätzung, die wir nun im Herzen tragen.

Der tosende Applaus des Publikums war schließlich die schönste Belohnung für diesen außergewöhnlichen Vormittag. Doch damit nicht genug: Nach unserem Auftritt kamen Ministerpräsident Boris Rhein und Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld noch einmal auf die Bühne und brachten ihre Begeisterung für die Darbietung zum Ausdruck.

Was als nervenaufreibendes Wechselbad der Gefühle begonnen hatte, endete für uns mit einem unvergesslichen Erfolgserlebnis. Die vielen Stunden Vorbereitung, die zusätzlichen Trainings, das Hoffen, Bangen und Warten – all das wurde in diesem Moment belohnt.

Der Regen hatte uns lange auf die Probe gestellt. Am Ende aber gehörte die Bühne doch noch uns.

PS: Boris Rheins Frage nach unserer Trainingsintensität wurde im Video etwas unscharf beantwortet. Tatsächlich trainieren wir das ganze Jahr über im Schnitt 10 Stunden pro Woche. Für wichtige Auftritte wie diesen sowie für Meisterschaften trainieren wir zwischen 20 und 26 Stunden pro Woche.

Auf geht es: Der 63. Hessentag ist offiziell eröffnet!

„Hesse ist, wer Hesse sein will“

Video: Osthessen-News

Der Countdown läuft: Im Fuldaer Stadtschloss ist die Eröffnungsfeier für den 63. Hessentag gestartet. Zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kultur sind da, um sich für die nächsten zehn Tage auf das größte und älteste Landesfest in Deutschland einzustimmen. Trotz des regnerischen Wetters ist die Stimmung gut.

Auf geht es: Der 63. Hessentag ist offiziell eröffnet!
Foto: OSTHESSEN|NEWS

Die Vorfreude bei Ministerpräsident Boris Rhein, Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld und dem Hessentagspaar Vera und Max Dudyka ist groß. Alle fiebern dem offiziellen Start entgegen. Denn zehn Tage lang wird nicht nur die Vielfalt und die Tradition unseres Landes, sondern vor allem das gefeiert, was Hessen ausmacht: Gemeinschaft, Offenheit und das Miteinander der Menschen. Um 12:45 Uhr startete das abwechslungsreiche Vorprogramm. Moderatorin Valerie Niehaus führt die Besucher durch den Festakt.

Quelle: Osthessen-News

Fulda feiert sein größtes Fest: 63. Hessentag eröffnet

Eröffnung des 63. Hessentages
Von links: Moderatorin Valerie Niehaus, das Hessentagspaar Max und Vera Dudyka, Ministerpräsident Boris Rhein mit Ehefrau Tanja Raab-Rhein, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld mit Ehefrau Lioba Wingenfeld und der Chef der Hessischen Staatskanzlei Benedikt Kuhn. Foto: Janosch Hensel

Fulda – Von Janosch Hensel – Der Hessentag ist zurück in Fulda! Nach nunmehr neun Jahren Vorbereitung, einer pandemiebedingten Verschiebung und unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde das größte und älteste Landesfest Deutschlands am Freitag im Innenhof des Stadtschlosses offiziell eröffnet. Trotz grauer Wolken und immer wieder einsetzendem Regen ließen sich hunderte Besucher die Feier nicht entgehen und sorgten für eine Atmosphäre voller Vorfreude, Gemeinschaft und hessischer Lebensfreude.

Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Artistik und zahlreichen emotionalen Momenten begann für Fulda das, worauf die Stadt seit Jahren hingearbeitet hatte. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld blickte in seiner Ansprache auf den langen Weg zum Hessentag zurück. „Seit 2017 haben wir auf diesen Tag hingearbeitet – und jetzt ist er da. Das ist fantastisch“, sagte Wingenfeld unter großem Applaus. Gleichzeitig dankte er den zahlreichen Gästen, die dem wechselhaften Wetter trotzten: „Sie teilen die große Freude. Wir sind glücklich, in Fulda wieder Gastgeber sein zu dürfen.“ Dabei erinnerte der Oberbürgermeister auch an den ersten Hessentag in Fulda im Jahr 1990. Damals habe eine besondere Aufbruchsstimmung geherrscht. An diese Tradition wolle die Stadt nun anknüpfen. Mit einem Augenzwinkern sagte Wingenfeld in Richtung der Landesregierung um den hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein: „Die nächsten zehn Tage ist Fulda zumindest die heimliche Hauptstadt Hessens.“

Das zeigte sich auch an der Prominenz, die der Eröffnung beiwohnte: Vor Ort waren unter anderem Bischof Dr. Michael Gerber, Stadtpfarrer Stefan Buß, Dekan des Kirchenkreises Fulda Thorsten Waap, Generalvikar Dr. Martin Stanke, Regierungspräsident Mark Weinmeister, der Fuldaer Landrat Bernd Woide, Fuldas Bürgermeister Dag Wehner, die ehemaligen OB‘s Gerhard Möller und Dr. Alois Riel, Polizeipräsident Michael Tegethoff, der hessische Finanzminister R. Alexander Lorz, Hochschulpräsident Karim Khakzar, der Vogelsberger Landrat Jens Mischak und viele, viele mehr.  […]

Musik, Artistik und „Foll Hesse“

Für die passenden Emotionen sorgte auch das Rahmenprogramm. Der Bonichor Fulda begeisterte gemeinsam mit den Mambo Kingx die Besucher im Stadtschlosshof. Die Band präsentierte neben ihrem bekannten Lied „Heimat“ auch die eigens für den Hessentag komponierte Hymne „Foll Hesse“, die zahlreiche Gäste zum Mitsingen und Mitklatschen animierte. Auch die renommierte Artistikgruppe Funtastix aus Welkers setzte mit ihren spektakulären Darbietungen eindrucksvolle Akzente. Spätestens in diesen Momenten geriet das trübe Wetter zur Nebensache. Stattdessen überwog die Vorfreude auf die kommenden zehn Tage.

„Der 63. Hessentag ist hiermit eröffnet“

Um 13.55 Uhr war schließlich der offizielle Moment gekommen. Nach den Grußworten und musikalischen Beiträgen sprach Ministerpräsident Boris Rhein die entscheidenden Worte: „Der 63. Hessentag in Fulda ist hiermit eröffnet!“ Mit langanhaltendem Applaus, jubelnden Besuchern und viel Vorfreude begann damit offiziell das größte Fest Hessens – und für Fulda ein Ereignis, das die Stadt noch lange über die kommenden zehn Tage hinaus prägen dürfte.

Quelle: Osthessen-Zeitung

Hessentag: Ministerpräsident eröffnet Landesfest in Fulda

Ministerpräsident Boris Rhein bei der Eröffnung im Innenhof des Stadtschlosses.
Foto: Hessische Staatskanzlei

„FD – Foll Hessisch“ — unter diesem Motto ist der 63. Hessentag in Fulda gestartet: Ministerpräsident Boris Rhein eröffnete am Freitag das älteste und größte Landesfest Deutschlands gemeinsam mit Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Dabei wies der Regierungschef im Stadtschloss Fulda auf die regionale und kulturelle Bedeutung der Veranstaltung hin: „Der Hessentag ist ein Fest der Begegnung, der Gemeinschaft und der hessischen Identität. Dort erleben wir, was Hessen ausmacht: Weltoffenheit, Heimatverbundenheit, kulturelle Vielfalt und den starken Zusammenhalt der Menschen in unserem Land“, sagte Rhein und fügte hinzu: „Fulda statt Filterblase – das ist das Motto für die nächsten zehn Tage.“ Der Ministerpräsident dankte den vielen Ehrenamtlichen, Einsatzkräften sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Fulda und des Landes Hessen für ihren Einsatz: „Ein Hessentag dieser Größenordnung ist nur möglich, weil viele Menschen mit Herzblut mithelfen. Dieses Engagement verdient großen Respekt und Anerkennung.“

Der Hessentag bietet vom 12. bis zum 21. Juni 2026 rund 1.200 Veranstaltungen aus Kultur, Musik, Sport, Politik und Gesellschaft. Neben Konzerten nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler stehen Familienangebote, Ausstellungen, Landespräsentationen und zahlreiche Mitmachaktionen auf dem Programm. […]

Quelle: Hessische Staatskanzlei

Hessentags-Eröffnung in Fulda – so sind Sie dabei

Von: Leon Schmitt

Weindorf Im Schlosshof Fulda
Der Hessentag 2026 wird am 12. Juni im Fuldaer Schlosshof eröffnet. Im Weindorf wird – wie bereits bei Genussfestival und Spätlesefest – der Magic Sky zum Einsatz kommen. (Archivfoto) © Stadt Fulda/C.Tech

Ab Montag, 1. Juni, können sich Bürgerinnen und Bürger in der Tourist Information Fulda am Bonifatiusplatz 1 jeweils maximal zwei Karten sichern. Wie der Magistrat der Stadt Fulda mitteilt, ist die Ausgabestelle montags bis samstags von 10.00 bis 16.30 Uhr sowie sonn- und feiertags bis 15.00 Uhr geöffnet.

Eröffnungsfeier im Schlosshof: Fulda setzt auf Show und Akrobatik

Die feierliche Eröffnung des zehntägigen Hessentags 2026 in Fulda findet am Freitag, 12. Juni, im Weindorf im Stadtschloss Fulda statt. Durch das rund einstündige, facettenreiche Eröffnungsprogramm führt die bekannte Moderatorin Valerie Niehaus, die bereits durch die Eröffnungsfeier zur Landesgartenschau 2023 geführt hatte. Laut Angaben der Stadt Fulda erwartet die Gäste eine eindrucksvolle Inszenierung mit zahlreichen lokalen Akteuren, musikalischen Höhepunkten und spektakulären Showeinlagen.

Auf gleich zwei Bühnen sorgen unter anderem die „Mambo Kingx“, die „Bürgermeisterband & Friends“ sowie der Kinder- und Jugendchor St. Bonifatius für musikalische Unterhaltung und echte Hessentags-Stimmung. Ein besonderer Höhepunkt ist der Auftritt der preisgekrönten Akrobatikgruppe „Funtastix“, die mit einer atemberaubenden Performance voller Dynamik, Präzision und artistischer Höchstleistungen begeistern soll.

Den offiziellen Startschuss für den Hessentag 2026 gibt Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU). Ebenfalls begrüßen werden Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) sowie das Hessentagspaar Vera und Max Dudyka, die gemeinsam mit den Gästen den Auftakt des Landesfestes feiern werden.

Der Einlass in den Schlosshof beginnt um 12 Uhr. Bereits ab 12.30 Uhr läuft ein Vorprogramm, unter anderem mit Ultraläufer Sascha Gramm. Die offizielle Eröffnungsfeier startet um 13 Uhr.

Die Veranstaltung findet als Open-Air-Event statt. Es gilt freie Platzwahl, ein Anspruch auf einen Sitzplatz besteht laut Stadt Fulda nicht. Der Einlass erfolgt über den Ehrenhof am Bonifatiusplatz.

Quelle: Fuldaer Zeitung

Das war Hessen tanzt 2026

Fotos: franziskageyer.photo.dance

Das 51. „Hessen tanzt“ ist vorbei und es war wieder ein großes Tanzsport-Spektakel, das viele Tänzer aus aller Welt in der Frankfurter Eissporthalle zusammengebracht hat. 2475 Turnierstarts von 1392 Paaren/Solisten aus 30 Nationen (darunter auch weit entferne Länder wie China, Philippinen, Südafrika und die Vereinigten Staaten von Amerika).

Neben 55 offenen Turnieren verschiedener Alters- und Leistungsklassen im Paartanz wurden wieder 15 Weltranglistenturniere ausgetragen, wovon die beiden International Open Turniere der Hauptgruppe zwei der größten Highlights waren. Beide wurden von den jeweils amtierenden deutschen Meistern klar gewonnen. […]

Zwischendrin gab es auch einige gut ausgesuchte Showblöcke zu sehen. HTV-Landestrainer Omar Qiami zeigte zusammen mit drei weiteren B-Boys eine mitreissende Breaking-Show. Der Deutsche Turner-Bund entsandte die Showgruppe „Funtastix“ vom „SV Concordia Welkers“, die eine kreative Choreographie aus dem Bereich Showakrobatik mit aufwendigen Hebungen und hohen Würfen präsentierte. […]

Quelle: hessen-tanzt.de