Riesen Andrang: 100 Teilnehmer schnuppern bei den Funtastix

Welkers (gü) – Die Auftritte der verschiedenen Gruppen der Funtastix begeistern regelmäßig das Publikum in der Region Fulda und darüber hinaus und das ein oder andere Mädchen bekommt da Lust, es selbst mit der Showakrobatik versuchen zu wollen. Am Samstag kamen 100 Kinder und Jugendliche zum Schnuppertraining ins Bürgerhaus Welkers.

„Es lief sehr gut“, freute sich Denise Martin, Trainerin der Funtastix. Zwischen fünf – obwohl es auch bei der Gruppe Akrobatix für die Jüngsten erst ab sechs Jahren losgeht – und 16 Jahren alt waren die Teilnehmerinnen. „Wir haben sie nach Alter in drei Gruppen aufgeteilt“, schilderte Martin. Unter Anleitung und bei Bedarf auch mit Hilfestellung und Absicherung wurden dann verschiedene Übungen durchgeführt. Bei Brücke, Spagat, Handstand, Kopfstand und mehr konnte das Trainerteam sehen, wie es um die Beweglichkeit und Körperspannung der Interessentinnen steht und wie schnell Korrekturen umgesetzt werden können. „Wir haben geschaut, wen wir in die Gruppen aufnehmen können“, sagte Martin. Manche der Teilnehmerinnen waren bereits zwei Jahre auf der Warteliste, doch die Gruppen können nicht immer weiter vergrößert werden und kaum jemand hört auf. In einem Bereich wird derzeit aber auch noch gezielt gesucht. „Bei den Funtastix würden wir uns gerne auf der Heber- und Tanzbase breiter aufstellen“, sagt Martin.

Quelle: Osthessen-Zeitung

Verstärkung gesucht 2025

KiKA LIVE – Showtanz beim Turnfest Leipzig

KiKA LIVE- Showtanz beim Turnfest Leipzig

KiKA LIVE dabei – beim TuJu-Stars Bundesfinale 2025 in Leipzig

Ben begleitet die Turnerinnen Lola und Maya zum Bundesfinale „Tuju-Stars“ in Leipzig. Insgesamt 900 Sportlerinnen und Sportler zeigen ihre besten Showtanz-Performances. Lola und Maya gehören zu den 35 Turnerinnen des erfolgreichen Showteams „Show it“ aus Berlin. Sie hoffen, mit ihrer besonderen Choreografie „Mensch vs. KI – der Kampf um die Zukunft“ den ersten Platz zu holen. Ob das klappt? Die Konkurrenz ist stark!
Bild: KiKA/Andrea Thoben

Quelle: KiKA LIVE / ARD Mediathek

Der Bericht zeigt, wieviel Einsatz, Herzblut und Leidenschaft die Showgruppen investieren, um an der Spitze Deutschlands mitzuspielen.

Mega-Event im Stadion der Stadt – Saints bieten Football-Feeling wie in Amerika – Funtastix liefern die passende Halftime Show dazu

Video: OSTHESSEN | NEWS

08.06.25 – Es war ein Heimspiel, das alle Erwartungen sprengte! Die Fulda Saints, frisch aufgestiegen in die dritte Liga, haben ihr erstes Heimspiel der Saison nicht wie gewohnt auf dem Platz der SG Johannesberg ausgetragen, sondern vor über 1.800 Zuschauern im Stadion der Stadt Fulda. Und was sich dort abspielte, glich eher einer amerikanischen Football-Party als einem einfachen Sportspiel.

Schon vor dem Kickoff herrschte ausgelassene Stimmung. „Die Party vor dem Kickoff lief richtig gut“, berichtete General Manager Frank Schreiner begeistert. Foodtrucks, Getränkestände und Mitmachaktionen sorgten für beste Versorgung und Unterhaltung. Die Marching Band spielte, Cheerleader tanzten, und in der Halbzeitshow (Funtastix) gab es Musik und spektakuläre Showeinlagen – echtes NFL-Feeling mitten in Osthessen.

Fotos: Hannes Mayer (Osthessen | News)
Quelle: O|N Impressionen 1 & O|N Impressionen 2

Sogar der Wettergott zeigte sich gnädig: Wo eigentlich Regen angesagt war, blieb das Stadion trocken, die frische Luft und das Sonnenlicht taten ihr Übriges, um die perfekte Atmosphäre zu schaffen. „Es war einfach geil“, so Schreiner weiter. „So viele Leute sind hierher zu den Fulda Saints gekommen.“

[…]

Quelle: Osthessen-News

Bildergalerien von der Halftime Show der Funtastix

Funtastix mit Osthessen-Zeitung Fotografen Manfred Völler
Funtastix mit Osthessen-Zeitung Fotografen Manfred Völler

Er begleitet uns seit langer Zeit und wurde schließlich ein Fan: Wer kennt ihn nicht, den Fotografen Manfred Völler von der Osthessen-Zeitung.

Beim großen Heimspiel-Event der Fulda Saints am Samstag gegen Kassel durfte auch eine Halftimeshow nicht fehlen. Als die American Footballer in die Kabinen gingen, betraten die Funtastix des SV Welkers den auf der Laufbahn ausgelegten Turnboden und beeindruckten das Publikum mit ihrer tollen Akrobatikshow.

Fotos: Manfred Völler

Weitere Fotos von der Halftimeshow beim Fulda Saints Heimspiel-Spektakel am 07.06.2025 im Fuldaer Station findet ihr hier:

Bildergalerie 1 & Bildergalerie 2

Quelle: Manfred Völler & Osthessen-Zeitung

Minitastix schreiben Geschichte

Unvergessliche Tage voller Leidenschaft, Begeisterung und Gemeinschaft liegen hinter den 80.000 Teilnehmenden des Deutschen Turnfestes in Leipzig – darunter über 200 aus dem hiesigen Turngau Fulda-Werra-Rhön. Gleich drei großartige Erfolg gab es zu bejubeln: Die Minitastix, Yves Mattheß und Lia Laudt sind deutsche Spitze.

Minitastix Bundesfinale 2025
Foto: Susanne Weber

MINITASTIX DIE TUJU-STARS

Die Showakrobatikgruppe des SV Concordia Welkers errang mit der erstmaligen Titelverteidigung ein Ausrufezeichen in der Geschichte des Wettbewerbs.

Fünf Tage lang standen in Leipzig Turnen, Tanz, Akrobatik und gelebte Gemeinschaft im Mittelpunkt. wurden, Veranstaltungen und Shows gefeiert und bei Wettkämpfen gezittert. Ein kleiner Rückblick.

MINITASTIX – CONCORDIA WELKERS

Mit ihrer fantasievollen Show „Die Reise der Schlangen“ haben sich die Minitastix des SV Concordia Welkers beim Bundesfinale der Tuju-Stars eindrucksvoll präsentiert und erneut gegen die besten Showakrobatikgruppen Deutschlands durchgesetzt. Die 44 jungen Akrobatinnen begeisterten nicht nur ihre 110 mitgereisten Fans mit akrobatischen Höchstleistungen, präziser Synchronität und starker Ausdruckskraft, sondern zogen auch das Publikum sowie die Jury in ihren Bann. Mit der erstmaligen Titelverteidigung in der Geschichte des Tuju-Stars-Wettbewerbs setzen sie ein Ausrufezeichen.

Dieser besondere Erfolg unterstreicht die außergewöhnliche Qualität, den Teamgeist und die Kontinuität der Nachwuchsarbeit beim SV Concordia Welkers.

Trainerin Denise Martin blickt stolz auf das Erreichte zurück: „Diese Mädchen haben Unglaubliches geleistet. Was sie auf der Bühne gezeigt haben, war nicht nur technisch stark, sondern voller Herz und Ausdruck. Der Weg hierher war intensiv – und jeder Moment hat sich gelohnt.“

[…]

Quelle: Fuldaer Zeitung vom 07.06.2025

„Minitastix schreiben Geschichte“ weiterlesen

Wahnsinns Wochenende für die Minitastix – Empfang in der Heimat

Minitastix @ Bundesfinale TuJu 2025

Leipzig/Welkers (gü) – Für die Minitastix des SV Welkers war das lange Himmelfahrtswochenende ein ganz Besonderes. Beim Bundesfinale der TuJu Stars in Leipzig konnten sie als erste Akrobatikgruppe überhaupt ihren Titel verteidigen. Im Anschluss feierten die Mädels und ihre Begleitungen – insgesamt waren 118 Personen mitgefahren – im Hotel. Bei der Ankunft zuhause standen dann weitere Angehörige und Freunde für die Busse Spalier.

„Das Wochenende kann man nur mit dem Wort Wahnsinn beschreiben“, sagte Trainerin Denise Martin: „Wir hatten nicht gedacht, dass wir das nochmal gewinnen können, weil das noch niemand geschafft hat.“ Entsprechend hatte das Trainerteam die Erwartungen der jungen Akrobatinnen ein bisschen gebremst und das Erreichen der Endrunde als Ziel ausgegeben. Dass die Titelverteidigung wirklich klappen könnte, merkte Martin dann beim Jury-Feedback nach der Vorrunde – die Juroren hätten absolut nichts zu kritisieren gehabt und zählten vor den anderen auf, was den Auftritt der Welkerserinnen so gut mache. „Ich hab das den Mädels dann auch so gesagt“, berichtete Martin, die dann die Devise ausgab: Nicht an die Deutsche Meisterschaft denken, sondern sich einzig auf den Auftritt konzentrieren. Bei der Siegerehrung wurde dann von hinten ein Team nach dem anderen genannt, bis nur noch der SV Welkers übrig war und die Turnierinnen sich in die Arme fielen. Auf der Fahrt zurück ins Hotel in Dessau und dort wurde mit der großen Gruppe gefeiert. Eine Mutter hatte die Hotelküche nutzen dürfen, um für die 118 Personen zu kochen. 

„Die Gemeinschaft ist einfach richtig gut“, freut sich Martin und bezieht dabei alle mit ein. So seien auch die Eltern tapfer früh am Morgen um 5 Uhr schon angetreten, um beim Schminken zu helfen. Die Gruppe aus Welkers war bereits am Donnerstag nach Dessau aufgebrochen. Dort konnte an der Elbe entlangspaziert und noch etwas Freizeit genossen werden. „Wir haben aber auch eine Stunde trainiert, das war nochmal wichtig für die Sicherheit“, erzählte Martin, denn bei der offiziellen Stellprobe konnten die Minitastix nicht dabei sein, weil die Mädchen am Mittwoch noch Schule hatten. Am Samstag wurde dann entspannt gefrühstückt und anschließend ging es in einen Freizeitpark. Bei der Rückkehr am Sonntag wartete dann noch eine Überraschung auf Gruppe. Es hatten sich einige Verwandte, Bekannte und Freunde versammelt, sie standen Spalier und sangen als die Busse ankamen. „Es hätte nicht besser laufen können“, lautete Martins Fazit zum langen Wochenende.

Quelle: Osthessen-Zeitung

Fotos: Verein