Rekordzahl bei Sportabzeichen-Wettbewerb – Ehrung in Petersberg

Foto: Justin Klenner

Petersberg (jk) – Der Sportkreis Fulda-Hünfeld konnte sich beim Sportabzeichen-Wettbewerb über die Rekordteilnehmerzahl von insgesamt 932 Sportlern freuen. Am Freitag wurden bei der Abschlussveranstaltung im Propsteihaus Petersberg langjährige Prüfer und Teilnehmer geehrt und Preise unter den erfolgreichen Teilnehmern des Familien- und Firmenwettbewerbs verlost.

Insgesamt 224 Familien mit 648 Absolventen sowie 23 Firmen mit 284 Absolventen hatten am Sportabzeichen-Wettbewerb teilgenommen. Bei den Familien hatte der TV Flieden mit 26 Familien und 74 Mitgliedern die höchste Teilnehmerzahl gemeldet. Bei den Firmen und Behörden stand die Stadt Fulda mit 30 Teilnehmern auf Platz eins, dicht gefolgt von der Feuerwehr der Stadt Fulda mit 28 Absolventen. Unabhängig vom Wettbewerb wurden im Sportkreis bislang 4270 Sportabzeichen abgelegt – etwa genauso viele wie vergangenes Jahr zu diesem Zeitpunkt.

17 langjährige Sportabzeichen-Prüfer wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Sie alle sind schon seit über 20 Jahren dabei. Besonders hervorgehoben wurde Erwin Müller von der SG Hettenhausen, der seit 50 Jahren Prüfer ist. Auch Personen, die schon 20, 30, 35, 40, 45 oder, wie Elmar Goldbach von der Freiwilligen Feuerwehr Dietershausen, 50 Mal das Sportabzeichen abgelegt haben, wurden geehrt. Unter den Teilnehmern des Sportabzeichen-Wettbewerbs wurden unter den Firmen fünf Gutscheine für die Wiesenmühle und unter den Familien sechs Reisegutscheine, fünf Schecks und 80 Einkaufsgutscheine verlost, zudem gab es noch drei kleine Preise von der Firma Förstina.

Begrüßt worden waren die Gäste von Sportkreis-Vorsitzendem Harald Piaskowski. In Vertretung der jeweiligen Bürgermeister waren als Ehrengäste der Fuldaer Stadtrat Lothar Plappert, der Hünfelder Stadtrat Jürgen Bohl und Petersbergs Erster Beigeordneter Hartwig Blum anwesend. „Ich freue mich über die große Beteiligung im Sportkreis“, sagte Plappert, der die Veranstaltung auch in den vergangenen Jahren bereits öfter besucht hat. Für den Hauptsponsor, die Sparkasse Fulda, richtete Vorstandsmitglied Horst Habermehl einige Worte an die Gäste. Aufgelockert wurde das Programm durch zwei Auftritte der Funtastix des SV Welkers. Erst zeigten die Minitastix ihren Tanz „Die Reise der Schlangen“, dann waren die großen Funtastix an der Reihe und zeigten ihre Show „Diamanten“. Mit ihrem Mix aus Akrobatik und Tanz begeisterten beide Gruppen das Publikum. Moderiert wurde der Abend von Sabine Räth.

Quelle und weitere Fotos: Osthessen-Zeitung