Eichenzell (oz/as) – Die Akrobatikabteilung der Concordia Welkers bestehend aus den erfahrenen Funtastix, dem Nachwuchs Minitastix und den Anfängern Akrobatik Kids hat sich zum Ziel gesetzt, seine Sportlerinnen auf besondere Weise zu fördern und neue Horizonte im Bereich der Akrobatik zu eröffnen. Mit einer Vielzahl von kreativen Aktionen und Trainingseinheiten geht der Verein neue Wege, um die Entwicklung jedes Kindes zu unterstützen.
Das Trainerteam mit Denise Martin, Susanne Jarosch, Michaela Wehner, Alexandra Oikonomou, Lilith Jarosch und Andy Schwarz legt großen Wert auf die individuelle Förderung jedes Kindes und hat besondere Ideen entwickelt, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Dieser Ansatz stellt sicher, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Eine der aufregendsten Neuerungen in diesem Jahr ist die Einführung des „Akrobatik-Führerscheins“. Er dient dazu, den Kindern persönliche Rückmeldungen über ihren aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung bei den wichtigen Akrobatik-Elementen zu geben. Der Führerschein umfasst insgesamt 18 Elemente, die die Kinder während der Trainings erlernen und perfektionieren. Diese Elemente reichen von grundlegenden Übungen bis hin zu fortgeschrittenen akrobatischen Techniken. Im Spiegelsaal des Bürgerhauses Welkers konnten die 48 Teilnehmerinnen in kleinen Gruppen ihr Können unter Beweis stellen.
Susanne Jarosch, selbst deutsche Vizemeisterin von 1997 in Dreiergruppe Akrobatik und langjährige Trainierin sowie Andy Schwarz, der etablierte Turntrainer mit 40 Jahren Erfahrung, stellten die Jury. Sie nahmen sich viel Zeit, um die Darbietungen der Akrobaten zu prüfen, analysieren und zu dokumentieren. Das Ergebnis erhält jeder Prüfling in Form eines in liebevoller Handarbeit erstellten Heftchens. Dies soll ihnen ermöglichen ihre Fähigkeiten in der Akrobatik zu entwickeln und bietet gleichzeitig eine einzigartige Möglichkeit zur persönlichen Rückmeldung. Der Führerschein dokumentiert nicht nur die erworbenen Fertigkeiten, sondern gibt den Kindern auch einen klaren Überblick über ihren aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung bei den wichtigen Akrobatik-Elementen, unterstützt von Trainingsempfehlungen und Übungen.
Quelle und weitere Fotos: Osthessen-Zeitung