„FD – Foll Hessisch“ — unter diesem Motto ist der 63. Hessentag in Fulda gestartet: Ministerpräsident Boris Rhein eröffnete am Freitag das älteste und größte Landesfest Deutschlands gemeinsam mit Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Dabei wies der Regierungschef im Stadtschloss Fulda auf die regionale und kulturelle Bedeutung der Veranstaltung hin: „Der Hessentag ist ein Fest der Begegnung, der Gemeinschaft und der hessischen Identität. Dort erleben wir, was Hessen ausmacht: Weltoffenheit, Heimatverbundenheit, kulturelle Vielfalt und den starken Zusammenhalt der Menschen in unserem Land“, sagte Rhein und fügte hinzu: „Fulda statt Filterblase – das ist das Motto für die nächsten zehn Tage.“ Der Ministerpräsident dankte den vielen Ehrenamtlichen, Einsatzkräften sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Fulda und des Landes Hessen für ihren Einsatz: „Ein Hessentag dieser Größenordnung ist nur möglich, weil viele Menschen mit Herzblut mithelfen. Dieses Engagement verdient großen Respekt und Anerkennung.“
Der Hessentag bietet vom 12. bis zum 21. Juni 2026 rund 1.200 Veranstaltungen aus Kultur, Musik, Sport, Politik und Gesellschaft. Neben Konzerten nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler stehen Familienangebote, Ausstellungen, Landespräsentationen und zahlreiche Mitmachaktionen auf dem Programm. […]
Ab Montag, 1. Juni, können sich Bürgerinnen und Bürger in der Tourist Information Fulda am Bonifatiusplatz 1 jeweils maximal zwei Karten sichern. Wie der Magistrat der Stadt Fulda mitteilt, ist die Ausgabestelle montags bis samstags von 10.00 bis 16.30 Uhr sowie sonn- und feiertags bis 15.00 Uhr geöffnet.
Eröffnungsfeier im Schlosshof: Fulda setzt auf Show und Akrobatik
Die feierliche Eröffnung des zehntägigen Hessentags 2026 in Fulda findet am Freitag, 12. Juni, im Weindorf im Stadtschloss Fulda statt. Durch das rund einstündige, facettenreiche Eröffnungsprogramm führt die bekannte Moderatorin Valerie Niehaus, die bereits durch die Eröffnungsfeier zur Landesgartenschau 2023 geführt hatte. Laut Angaben der Stadt Fulda erwartet die Gäste eine eindrucksvolle Inszenierung mit zahlreichen lokalen Akteuren, musikalischen Höhepunkten und spektakulären Showeinlagen.
Auf gleich zwei Bühnen sorgen unter anderem die „Mambo Kingx“, die „Bürgermeisterband & Friends“ sowie der Kinder- und Jugendchor St. Bonifatius für musikalische Unterhaltung und echte Hessentags-Stimmung. Ein besonderer Höhepunkt ist der Auftritt der preisgekrönten Akrobatikgruppe „Funtastix“, die mit einer atemberaubenden Performance voller Dynamik, Präzision und artistischer Höchstleistungen begeistern soll.
Den offiziellen Startschuss für den Hessentag 2026 gibt Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU). Ebenfalls begrüßen werden Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) sowie das Hessentagspaar Vera und Max Dudyka, die gemeinsam mit den Gästen den Auftakt des Landesfestes feiern werden.
Der Einlass in den Schlosshof beginnt um 12 Uhr. Bereits ab 12.30 Uhr läuft ein Vorprogramm, unter anderem mit Ultraläufer Sascha Gramm. Die offizielle Eröffnungsfeier startet um 13 Uhr.
Die Veranstaltung findet als Open-Air-Event statt. Es gilt freie Platzwahl, ein Anspruch auf einen Sitzplatz besteht laut Stadt Fulda nicht. Der Einlass erfolgt über den Ehrenhof am Bonifatiusplatz.
Was anders war, als wir es kennen: Unsere Zuschauer waren hauptsächlich selbst Tänzerinnen und Tänzer, aber in einem ganz anderen Tanzsportbereich. Wir haben beeindruckende Kostüme, Frisuren und Bewegungen gesehen und wurden ganz herzlich vom Präsidenten des Hessischen Tanzsportverbandes, Jörg Hillenbrand, empfangen und betreut.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht bei Hessen tanzt! Danke für diese Chance!
Das 51. „Hessen tanzt“ ist vorbei und es war wieder ein großes Tanzsport-Spektakel, das viele Tänzer aus aller Welt in der Frankfurter Eissporthalle zusammengebracht hat. 2475 Turnierstarts von 1392 Paaren/Solisten aus 30 Nationen (darunter auch weit entferne Länder wie China, Philippinen, Südafrika und die Vereinigten Staaten von Amerika).
Neben 55 offenen Turnieren verschiedener Alters- und Leistungsklassen im Paartanz wurden wieder 15 Weltranglistenturniere ausgetragen, wovon die beiden International Open Turniere der Hauptgruppe zwei der größten Highlights waren. Beide wurden von den jeweils amtierenden deutschen Meistern klar gewonnen. […]
Zwischendrin gab es auch einige gut ausgesuchte Showblöcke zu sehen. HTV-Landestrainer Omar Qiami zeigte zusammen mit drei weiteren B-Boys eine mitreissende Breaking-Show. Der Deutsche Turner-Bundentsandte die Showgruppe „Funtastix“ vom „SV Concordia Welkers“, die eine kreative Choreographie aus dem Bereich Showakrobatik mit aufwendigen Hebungen und hohen Würfen präsentierte. […]
Welkers (jah) – Strahlender Sonnenschein, fröhliche Gesichter und reger Betrieb: Das traditionelle Maifest des SV Concordia Welkers hat am 1. Mai einmal mehr zahlreiche Besucher auf das Sportgelände direkt am Fernradweg R1 gezogen.
Schon zum Start um 11 Uhr füllte sich das Gelände spürbar. Wanderer, Radfahrer und Familien nutzten den Feiertag für einen Zwischenstopp – und wurden mit herzhaftem Grillduft und bester Verpflegung empfangen. Steaks und Bratwürstchen fanden ebenso großen Anklang wie die Klopse mit hausgemachtem Kartoffelsalat. Dazu gab es kühle Getränke, die bei frühsommerlichen Temperaturen besonders gefragt waren.
Am Nachmittag verlagerte sich das Geschehen zunehmend in den gemütlichen Teil: Bei Kaffee und einer vielfältigen Kuchenauswahl ließen es sich viele Gäste gutgehen und genossen die entspannte Atmosphäre. Für zusätzliche Unterhaltung sorgte – wie geplant bei trockenem Wetter – der Auftritt der „Akrobatix“. Die Nachwuchsgruppe aus der Akrobatik-Abteilung der bekannten „Funtastix“, bestehend aus 45 Mädchen und zwei Jungen, begeisterte das Publikum mit ihrer Darbietung und erntete viel Applaus – der Auftritt ist inzwischen zur schönen Tradition geworden.
Insgesamt herrschte den ganzen Tag über eine ausgelassene und familiäre Stimmung. Das Sportgelände präsentierte sich als lebendiger Treffpunkt, an dem man gerne verweilte – ob für eine kurze Pause auf der Radtour oder einen längeren Aufenthalt mit Freunden und Familie. Für den SV Concordia Welkers war das Maifest damit erneut ein voller Erfolg – getragen von vielen helfenden Händen, bestem Wetter und einer großen Resonanz aus der Region.
Mit „Barock infernal“ haben die Funtastix aus Welkers die Jury beim Landesentscheid vom „Rendezvous der Besten“ überzeugt. Fotos: Susanne Weber
Mit deutlichem Vorsprung haben die Funtastix aus Welkers den Landesentscheid beim „Rendezvous der Besten“ gewonnen. Damit darf die Akrobatik-Showtanzgruppe nun zum Bundesentscheid fahren.
Rodenbach/Welkers – Die Bühne beim hessischen Landesentscheid in Rodenbach habe sich am Sonntag (29. März) in einen Ort der Kreativität, Energie und künstlerischer Vielfalt verwandelt, schreiben die Funtastix in einer Mitteilung zu ihrem Erfolg. Gruppen aus ganz Hessen kamen beim Showwettbewerb des Hessischen Turnverbands (HTV) zusammen.
Die Funtastix präsentierten sich mit ihrem Tanz „Barock infernal“ in absoluter Bestform. Die 35 Tänzerinnen dominierten den Wettbewerb und ließen die Konkurrenz mit deutlichem Abstand hinter sich. Belohnt wurde die Gruppe für ihren Auftritt mit der höchstmöglichen Wertung „hervorragend“ sowie der Qualifikation für das Bundesfinale am 5. Dezember in Rodalben in Rheinland-Pfalz.
Dieser Erfolg stelle für die Gruppe einen weiteren Meilenstein in ihrer Entwicklung dar, schreibt der Verein. Mit ihrem Tanz erzählen die Mädchen und jungen Frauen eine Geschichte: Im Glanz von Kerzenlicht und goldenen Kronleuchtern versammelt sich die höfische Gesellschaft des Barock zu einem geheimnisvollen Ball – und tanzt um ihr Leben.
Aufgetreten sind die Funtastix mit diesem akrobatischen Showtanz bereits bei der Fremdensitzung der FKG in Fulda – und nun beim „Rendezvous der Besten“. Die Veranstaltung gilt laut Angaben der Funtastix als wichtigster Showwettbewerb im Deutschen Turner-Bund (DTB), bei dem Kunst und Sport zu einer Einheit verschmelzen. Es nehmen Gruppen aus allen Bereichen des DTB teil, darunter neben Tanz und Turnen außerdem Akrobatik, Rope-Skipping, Trampolin oder Aerobic.
Bewertet werden von der Jury Kriterien wie Kreativität und Originalität, Bewegungsqualität und Präzision sowie Ausdruck und Gesamtkomposition.
Rodenbach/Welkers (pm/jah) – Beim Hessischen Landesentscheid „Rendezvous der Besten“ 2026 verwandelte sich die Bühne in Rodenbach am 29. März in einen Ort voller Kreativität, Energie und künstlerischer Vielfalt. Der Showwettbewerb des Hessischen Turnverbands (HTV) brachte einmal mehr Gruppen aus ganz Hessen zusammen – und begeisterte das Publikum mit fantasievollen, emotionalen und hochklassigen Darbietungen. Bei ihrem Auftritt zeigte sich die Showgruppe Funtastix des SV Concordia 1921 Welkers in absoluter Bestform.
Mit ihrer Show „Barock infernal“ dominierten sie den Wettbewerb und ließen die Konkurrenz mit deutlichem Abstand hinter sich. Die Zuschauer, die sich bereits mit einigen Erwartungen in der gut gefüllten Bulauhalle eingefunden hatten, wurden nicht enttäuscht und waren fasziniert von der choreographisch komplexen Show der Funtastix. Die Jury ließ während der Aufführung sogar die Stifte fallen, um keinen Moment zu verpassen.
Belohnt wurde die 35 jungen Damen umfassende Crew mit der höchstmöglichen Wertung „hervorragend“. Damit wurden sie nicht nur zur „HTV-Showgruppe 2026“ ernannt, sondern qualifizierten sich zudem für das Bundesfinale am 5. Dezember in Rodalben. Dieser Erfolg stellt für die Gruppe einen weiteren wichtigen Meilenstein ihrer beeindruckenden Entwicklung dar.
„Barock infernal“ – Wenn Eleganz zur Ekstase wird
Im Zentrum der preisgekrönten Darbietung steht eine eindrucksvolle Geschichte: Im Glanz von Kerzenlicht und unter goldenen Kronleuchtern versammelt sich die höfische Gesellschaft des Barocks zu einem geheimnisvollen Ball. Wochenlang wurde spekuliert – denn das Motto des Abends wird traditionell erst im entscheidenden Moment enthüllt. Dann tritt sie ein: Die Königin.
Mit nur einem Satz verändert sie alles: „Das Motto dieses Abends lautet… Dance or Die.“ Was als elegantes Gesellschaftsspiel beginnt, entwickelt sich zu einer intensiven Prüfung. Die Bewegungen werden schneller, die Atmosphäre dichter, die Kontrolle schwindet. Aus Anmut wird Ekstase, aus Ordnung Chaos. Jeder Schritt zählt. Jeder Moment entscheidet. Die zentrale Frage der Choreografie bleibt bis zum Schluss bestehen: Wie weit würdest du gehen, um zu überleben?
Der Wettbewerb: Kunst trifft Sport
Das „Rendezvous der Besten“ gilt als wichtigster Showwettbewerb im Deutschen Turner-Bund, bei dem Kunst und Sport zu einer Einheit verschmelzen. Bei diesem Wettbewerb präsentieren sich Gruppen mit Vorführungen aus nahezu allen Bereichen des DTB (Tanz, Turnen, Akrobatik, Rope-Skipping, Trampolin, Aerobic und vielen mehr). Bewertet werden unter anderem: Kreativität und Originalität, Bewegungsqualität und Präzision, Ausdruck und Gesamtkomposition. Ein besonderes Merkmal: Beim Rendezvous gibt es offiziell keine klassischen Platzierungen – vielmehr werden nach einem Punktesystem mit maximal 100 Punkten Prädikate wie „gut“, „sehr gut“, „ausgezeichnet“ oder „hervorragend“ vergeben. Dennoch ist klar: Wer „hervorragend“ erhält, gehört zur absoluten Spitze.
Mit „Barock infernal“ haben die Funtastix eindrucksvoll bewiesen, wie kraftvoll die Verbindung von Tanz, Theater und Turnkunst sein kann. Ihr Auftritt war nicht nur technisch überzeugend, sondern vor allem eines: emotional, intensiv und unvergesslich.
30.03.2026 | Erstellt von Hessischer Turnverband | Show
Foto: Susanne Weber
Nur einen Tag nach dem mitreißenden Tuju-Stars Wettbewerb blieb die Bühne in Rodenbach nicht lange leer: Am 29. März folgte mit dem „Rendezvous der Besten“ direkt das nächste Highlight im Showkalender des Hessischen Turnverbands. Während am Vortag vor allem Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt standen, präsentierten sich nun vor allem jugendliche und erwachsene Gruppen mit eindrucksvollen Performances.
Vier Teams aus ganz Hessen gingen an den Start und zeigten die ganze Bandbreite des Showturnens: Von ausdrucksstarkem Tanz bis hin zu kraftvoller Akrobatik. Mit dabei waren die „Traumfänger“ von Eintracht Stadtallendorf, „Zamani“ von der DJK Flörsheim, die „Funtastix“ des SV Concordia Welkers sowie die „Flames of Revolution“ des TSV Braunshardt.
Pünktlich um 12 Uhr begann der Wettbewerb vor zahlreichen Zuschauer*innen in der Halle sowie vielen weiteren, die das Geschehen über den Livestream verfolgten. Von Beginn an war klar: Hier stehen vor allem Ausdruck, Kreativität und Vielseitigkeit im Vordergrund. Die Gruppen präsentierten teilweise aufwendig inszenierte Shows, die das Publikum in ihren Bann zogen und eindrucksvoll unter Beweis stellten, wie vielfältig der Showbereich im Turnsport ist.
Bewertet wurden die Darbietungen von einer Jury aus vier erfahrenen Kampfrichter*innen aus dem Bereich Vorführungen sowie einem besonderen Gastjuror, einem Ehrenmitglied des TSV Rodenbach. Anders als bei klassischen Wettbewerben geht es beim „Rendezvous der Besten“ jedoch nicht um Platzierungen, sondern um die erreichte Punktzahl. Je nach Bewertung werden die Gruppen in unterschiedliche Kategorien eingestuft. Ein Konzept, das den Fokus klar auf die individuelle Leistung legt.
Und die konnte sich sehen lassen: Die „Traumfänger“ aus Stadtallendorf wurden mit dem Prädikat „gut“ ausgezeichnet. Gleich zwei Gruppen überzeugten die Jury mit „sehr guten“ Leistungen: „Zamani“ aus Flörsheim und die „Flames of Revolution“ aus Braunshardt. Die Funtastix des SV Concordia Welkers überzeugten besonders und sicherten sich mit ihrer Performance die Höchstwertung „hervorragend“. Mit ihren starken Auftritten sicherten sich die drei letztgenannten Gruppen nicht nur viel Applaus, sondern auch die Qualifikation für das Bundesfinale. Als Vertreter des Hessischen Turnverbands werden sie am 5. Dezember in Rodalben erneut auf der großen Bühne stehen.
Das „Rendezvous der Besten“ hat damit einmal mehr gezeigt: Rodenbach ist nicht nur ein Ort für Nachwuchstalente, sondern auch eine Bühne für herausragenden Showturnsport auf Fortgeschrittenen-Niveau. Ein würdiger Abschluss eines rundum gelungenen Show-Wochenendes.
Unsere Nachwuchsgruppe Akrobatix hat die Bühne nicht nur erobert – sie hat Herzen berührt. Mit ihrer Choreografie „Als Oma vom Frühling sprach“ haben sie gezeigt, dass ihre Show viel mehr ist als nur ein Bienen-Tanz: Es ist Gefühl, Zusammenhalt und eine Botschaft, die bleibt.
Jeder Sprung, jede Hebung und jede Bewegung war geprägt vom Teamgeist, Vertrauen und ganz viel Leidenschaft. Wir sind unheimlich stolz auf Euch.
Der Sieg beim Landesentscheid und die Qualifikation fürs Bundesfinale in Erkelenz sind mehr als verdient.
30.03.2026 | Erstellt von Hessische Turnjugend | Wettkämpfe
Foto: Hessische Turnjugend (HTJ)
Ein Wochenende voller Kreativität und einzigartiger Show-Highlights liegt hinter rund 300 jungen Tuju-Stars: Am 28. März verwandelte sich Rodenbach in eine bunte Showbühne für den Jugendwettbewerb der Hessischen Turnjugend. Insgesamt zehn Gruppen – neun aus Hessen und eine aus der Pfalz – sorgten für ein echtes Spektakel und machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis sowohl für die Zuschauenden vor Ort als auch im eigens eingerichteten Livestream.
Schon am Vormittag lag Spannung und Aufregung in der Luft. Ab 10 Uhr füllte sich die Halle mit aufgeregten Teilnehmer*innen, funkelnden Kostümen und letzten Vorbereitungen. Nach dem Aufwärmen und den Stellproben war es schließlich soweit: Gegen 13 Uhr eröffnete ein Einmarsch aller Gruppen den Wettbewerb – ein Gänsehautmoment, der das Publikum sofort mitriss. Begrüßt wurden alle von Vertreterinnen des ausrichtenden Vereins sowie der Hessischen Turnjugend.
Nach einer kurzen Vorstellung der Jury folgte dann ein wahres Feuerwerk an Ideen und Können: Ob Tanz, Turnen oder Showakrobatik, jede Gruppe brachte ihre ganz eigene Geschichte auf die Bühne. Mit viel Liebe zum Detail und beeindruckender Kreativität entstanden Shows, die Publikum und Jury gleichermaßen staunen ließen. Die TSG Eisenberg setzte zum Beispiel ein Minitrampolin gekonnt in Szene, während die „Bienen“ aus Welkers mit riesigen, selbstgebastelten Blumen für ein farbenfrohes Bühnenbild sorgten.
Auch die Vielfalt der Teilnehmer*innen machte den Wettbewerb besonders. Von den kleinsten Stars bis zu erfahrenen Showgruppen war alles vertreten. Die Mini-Dreamers der TSG Bürstadt verzauberten beispielsweise mit einer fröhlichen Regenbogenperformance und einem gerade einmal drei Jahre alten Teilnehmer. Die „Panther“ der DJK Flörsheim beeindruckten hingegen mit einer kraftvollen Mischung aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Nach den Darbietungen jeder Showgruppe wurden in einem Rücklauf die schönsten Momente noch einmal präsentiert, ein perfekter Anlass, die Begeisterung im Publikum wieder aufleben zu lassen. Es folgte eine kurze Verschnaufpause mit Danksagungen und einem gemeinsamen Landeskinderturnfesttanz, bevor es noch einmal spannend wurde. In der anschließenden Siegerehrung durften sich gleich sieben Teams sich über einen starken vierten Platz freuen. Den dritten Platz sicherten sich die Mini-Buttons aus Hofheim, die damit erfolgreich in die Fußstapfen der bekannten Stud-Buttons treten. Silber ging an die Mapindus der DJK Flörsheim. Den Sieg holten sich die Akrobatix der Funtastix des SV Concordia Welkers. Gemeinsam mit den zweitplatzierten Mapindus dürfen sie sich nun auf das Bundesfinale im Juni in Erkelenz freuen.
Nach einer herzlichen Verabschiedung und einem kurzen Aufruf zur Ausrichtersuche für den nächsten Tuju-Stars Wettbewerb – Interessierte dürfen sich bei der Hessischen Turnjugend melden – traten die Gruppen schließlich die Heimreise an. Rodenbach hat an diesem Tag einmal mehr gezeigt, wie lebendig und mitreißend die Welt des Showturnens ist. Ein Wochenende, das allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.