Minitastix vom SV Concordia Welkers sind Deutsche Meister

Super-Performance der 40 Turnerinnen!

Minitastix auf dem Reichstag
Foto: Privat

08.09.24 – Die Minitastix aus Eichenzell-Welkers haben es tatsächlich geschafft: Die 40 Jugendlichen sind Deutsche Meister geworden. Die jungen Super-Turnerinnen vom SV Concordia Welkers haben das TuJu-Bundesfinale am Samstag in Berlin gewonnen. Sie haben sich als Newcomer mit einer überragenden Performance gegen die sehr starke Konkurrenz durchsetzen können. Die Turnerinnen mit einem Durchschnittsalter von gerade mal elf Jahren sind nach dieser hervorragenden Performance mit Recht sehr stolz darauf, den Pokal nach Osthessen mitbringen zu können. Trainerin Denise Martin freut sich mit ihren Schützlingen über die verdiente Auszeichnung.

Tuju-Stars“ ist der Wettbewerb für jugendliche Showgruppen aus dem turnerischen Bereich. Begeisterte Jugendliche führen ihre kreativen Geschichten in einer mitreißenden Show vor, deren Gestaltung kaum Grenzen gesetzt sind. Alle Kinder und Jugendlichen werden eingeladen, sich an Tuju-Stars zu beteiligen – unabhängig von Leistungsniveau, Herkunft oder Handicap. Der bundesweite Wettbewerb der DTJ soll Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die Welt der Showwettbewerbe ermöglichen. Bewertet werden die Showvorführungen von einer Jury. Seit einigen Jahren ist „Tuju-Stars“ fester Bestandteil der jährlichen Jugendveranstaltungen und hat mittlerweile ein beachtliches Niveau erreicht.

In den 1990er-Jahren entwickelte die Berliner Turnjugend den Showwettbewerb Tuju-Oscar. Im Jahr 2000 wurde in diesem Wettbewerb zum ersten Mal ein Bundesfinale ausgetragen.Weitere Meilensteine der Entwicklung waren das Bundesfinale 2002 im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Leipzig sowie das Bundesfinale 2005 in Berlin im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes. Dies war zugleich die Abschiedsvorstellung für den „alten“ Namen Tuju-Oscar. Ab dem Jahr 2006 wird diese Veranstaltung aus rechtlichen Gründen unter dem Namen Tuju-Stars fortgeführt. (ci/pm)+++ 

Quelle: Osthessen-Zeitung

Rhönturnfest begeistert 240 Teilnehmer – Grundsteinlegung vor 120 Jahren

Foto: Charlie Rolff
Foto: Charlie Rolff

Das Rhönturnfest ist und bleibt überaus beliebt. Rund 240 Teilnehmer kamen am Sonntag nach Gersfeld und zeigten ihr Können in den verschiedenen Disziplinen. 

Gersfeld – 120 Jahre alt ist das Rhönturnfest. 120? Dieses Jahr war es doch erst die 105. Auflage? Korrekt. „Doch vor 120 Jahren wurde der Antrag auf Ausrichtung eines Bergturnfestes gestellt und auf dem Gauturntag genehmigt“, erklärte Rhönturnfest-Vorsitzender Michael Schütz. 

Die Traditionsveranstaltung erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit: Wie schon im vergangenen Jahr zeigten knapp 240 Starter ihr Talent in den leichtathletischen Disziplinen. Der Nachwuchs steht ebenfalls schon in den Startlöchern. So waren am Sonntag auch viele Kleinkinder auf dem Sportgelände in Gersfeld zu sehen, die Rhönturnfest-Luft schnupperten – die jüngsten Starter waren Jahrgang 2021. „Die große Teilnehmerzahl kam sozusagen auf den letzten Drücker, durch viele Nachmeldungen. Da war die Freude besonders groß“, sagte Schütz. […]

Auch für das Rahmenprogramm hatten sich die Veranstalter wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Die Minitastix und die Funtastix des SV Concordia Welkers zeigten ihr akrobatisches Programm und stimmten so auf die Siegerehrung ein. Genauso, wie es zur Feier des 120-Jährigen eben sein sollte.

Quelle: Fuldaer-Zeitung

Unter freiem Himmel tanzen: Open-Air Ball begeistert auch in diesem Jahr

07.07.24 – Glamour und Eleganz, wohin das Auge nur schaute: Bereits zum dritten Mal richtete Bad Salzschlirf (Landkreis Fulda) den berühmt-berüchtigten Dr.-Martiny-Sommernachtsball aus. Am Samstagabend, 6. Juli, strömten unzählige Gäste aus nah und fern in den historischen Kurpark, um sich das glanzvolle Event nicht entgehen zu lassen.

Um den diesjährigen Dr.-Martiny-Sommernachtsball unvergesslich zu machen, haben sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes überlegt: Zur Feier des Tages trat die Showakrobatik-Gruppe „Funtastix“ aus Fulda auf die Bühne und begeisterte mit ihrer beeindruckenden und großartigen Choreografie.

Unser O|N-Fotograf Martin Engel hat sich an diesem besonderen Tag unter die Leute gemischt, um die schönsten Momente und tollsten Outfits festzuhalten. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien und lassen Sie sich verzaubern. (js)+++

Quelle: Osthessen-News