Stimmung, Glitzer, Gänsehaut: Die schönsten Momente des FKG-Abends

Funtastix @ Barock infernal
Foto: Martin Engel

26.01.26 – Ein prall gefüllter Saal, strahlende Gesichter und pure Feierlaune: Bei der 1. Fremdensitzung der FKG herrschte am Samstagabend in der Fuldaer Orangerie ausgelassene Stimmung. Farbenfrohe Kostüme, lautes Gelächter und jede Menge Applaus prägten die Atmosphäre.

Unser OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Martin Engel hat sich für Sie, liebe Leserinnen und Leser, unter die Narren gemischt und die besten Momente mit seiner Kamera festgehalten. (js)+++

Quelle und alle Fotos von Martin Engel: Osthessen-News

Bunt, laut und voller Lebensfreude: Fremdensitzung der FKG

Funtastix Foto Manfred Völler
Foto: Manfred Völler

Fulda – Von Silas Messing – Buntes Konfetti, ausgelassene Stimmung und jede Menge närrischer Humor: Mit ihrer ersten Fremdensitzung der Kampagne hat die Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) am Samstagabend in der Orangerie ein eindrucksvolles Ausrufezeichen gesetzt. Über 500 Gäste feierten gemeinsam einen Abend voller Musik, Tanz, Comedy und gelebter Fastnachtstradition.

Bereits lange vor Beginn füllte sich der festlich geschmückte Saal, viele Besucher erschienen mit Orden um den Hals und stimmten sich bei Gesprächen und Musik auf den närrischen Abend ein. Schon zur Eröffnung machte FKG-Präsident Oliver Weißenberger deutlich, was die Gäste erwartete: „Sie können gespannt sein: Es wird ein wunderbarer Abend – mit Stimmung, Tanz, Musik und Comedy. Wir wünschen Ihnen viel Spaß“, sagte er und erntete dafür den ersten großen Applaus des Abends. […]

Für staunende Gesichter sorgte anschließend die Akrobatikgruppe „Funtastix“. Mit spektakulären Hebefiguren, Sprüngen und perfekter Synchronität zeigten die 31 Tänzerinnen ihr Können. „Hier werden sämtliche Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt“, lobte Weißenberger begeistert. […]

Die erste Fremdensitzung der FKG erwies sich damit als voller Erfolg und als eindrucksvolles Zeichen für die Lebendigkeit der Fuldaer Fastnacht.

Humor, Professionalität, Nachwuchsarbeit und Gemeinschaftsgefühl prägten den gesamten Abend. Präsident Oliver Weißenberger brachte es zum Abschluss auf den Punkt:„Mit euch als Publikum kann man nur gewinnen – so macht Fastnacht richtig Spaß.“ Ein Abend, der vielen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Quelle: Osthessen-Zeitung

Büttenreden, Tänze und gute Stimmung: FKG feiert erste Fremdensitzung

Funtastix @ O|N-Liveticker
Foto: Hendrik Urbin

26.01.26 – Föllsch Foll – Hinein: In der Orangerie des Maritim-Hotels lief am Samstagabend die heiß ersehnte 1. Fremdensitzung der Fuldaer Karnevalsgesellschaft – und die Stimmung war richtig gut! Die FKG zeigt einmal mehr, dass Karneval in der Domstadt einfach in jeden Kalender dazugehört. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, überall wurde gelacht, geklatscht und ordentlich gefeiert.

Auf der Bühne jagte ein Highlight das nächste: pointenscharfe Büttenreden, beeindruckende Akrobatik, mitreißende Tänze und starke Gesangseinlagen. Die Gäste wurden mit einem abwechslungsreichen Programm bestens unterhalten und feierten ohne Ende!

OSTHESSEN|NEWS war mit einem fünfköpfigen Team vor Ort und berichtete aktuell. Lesen Sie hier unseren Liveticker, der jeden tollen Programmpunkt hautnah beschreibt! (js)+++

Aus dem O|N-LiveTicker

[…] 20:38 Uhr
Die Funtastix vom SV Concordia Welkers sind dran! Wieder mal ein richtiges Highlight des Programms. Was die Mädels rund um Trainerin Denise Martin immer wieder auf die Beine stellen, ist unglaublich. […] 

Quelle und weitere Fotos von Hendrik Urbin: Osthessen-News

Funtastix erobern die Bühne: Mit Herzblut zu „Hessen lacht zur Fassenacht“

Funtastix erobern die Bühne
Foto: Charlie Rolff

22.01.26 – Glitzerne Kostüme, funkelnde Lichter, mitreißende Musik: Die „Funtastix“ vom SV Concordia Welkers stellen als eine der wohl bekanntesten Showakrobatik-Gruppen Osthessens immer wieder atemberaubende Choreografien auf die Beine und zeigen, was sie so draufhaben. Vergangenes Jahr waren die Mädels rund um Trainerin Denise Martin zum ersten Mal im Fernsehen unterwegs – bei „Hessen lacht zur Fassenacht“ präsentierten sie die Geschichte der Schlangen und heizten die Stimmung schonmal ordentlich ein.

Auch in diesem Jahr sind die Welkerser (Eichenzell im Landkreis Fulda) mit dabei und wir von OSTHESSEN|NEWS haben sie exklusiv im Training besucht! Für Lilith Jarosch und ihr Team bedeutet die Teilnahme an „Hessen lacht zur Fassenacht“ nicht nur ein Auftritt, sondern ein echtes Herzensprojekt. Und das merkt man ihnen immer wieder an.

„Wir mussten uns bewerben und drei Shows einreichen – das war schon ein großer Schritt für uns,“ erzählt Lilith. Die aktuelle Show „Paris“ überzeugte sofort. „Wir sind nach Frankfurt gefahren und die waren direkt begeistert. Da hatten wir ein richtig gutes Gefühl.“ Der Moment der Zusage bleibt unvergessen. „Wir waren unglaublich stolz, als wir erfahren haben, dass wir es geschafft haben und auch dieses Jahr wieder dabei sein dürfen.“

Die Woche der Aufzeichnung war intensiv: Am Mittwoch stand die Stellprobe beim HR in Frankfurt an, am Donnerstag und Freitag folgen die erste und zweite Aufzeichnung. Die Ausstrahlung läuft dann am 5. Februar um 20:15 Uhr im HR-Fernsehen – ein Moment, den das ganze Team gemeinsam erleben möchte. „Wir schauen das zusammen als Team – das ist uns wichtig.“

Die Show selbst ist ein organisatorisches Großprojekt: 25 Tänzerinnen, ursprünglich elf Minuten Choreografie, die auf sechs Minuten gekürzt werden musste. „Gerade für unsere Trainerin war das eine riesige Herausforderung,“ sagt Lilith. „Da steckt so viel Arbeit drin.“ Rund 30 Stunden flossen in die neue Aufstellung – darunter 18 Stunden Sondertraining. „Es war anstrengend, aber wir wollten das Beste rausholen.“

Am Samstag folgt dann die Premiere der neuen Show. Gleichzeitig tanzt das Team „Paris“ zum allerletzten Mal. „Es ist ein komisches Gefühl, aber auch schön. Fleiß zahlt sich eben aus,“ sagt Lilith. Zum Schluss bringt sie es auf den Punkt: „Wir sind arg stolz auf uns und freuen uns riesig, dass wir dabei sein dürfen.“ (js)+++

Quelle: OSTHESSEN|NEWS

Mein Verein – Mein Herzschlag 2026

RhönENERGIE Challenge startet am 22. Januar 2026

Video: RhönEnergie Fulda

Im vergangenen Jahr konnten wir die RhönENERGIE Challenge als Sieger für uns entscheiden. Mit den gewonnen 2.000€ haben wir unsere Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft mitfinanziert. Das zahlte sich aus. Denn wir konnten unseren Meistertitel erfolgreich verteidigen.

Damit haben wir uns für die Europameisterschaft 2026 in Italien qualifiziert. Dort wollen wir als Teil der Deutschen Delegation des DTB eine Medaille für Deutschland gewinnen.

Auch in diesem Jahr bewerben wir uns wieder bei der RhönENERGIE Challenge und hoffen auf euer tägliches Votum, um erneut 2.000€ zur Mitfinanzierung der Europameisterschaft zu gewinnen.

Als Sieger des letzten Jahres wurden wir eines der Werbegesichter der RhönENERGIE Challenge 2026. Die Plakate mit unseren Mädchen hängen im ganzen Vertriebsgebiet der RhönENERGIE. Diese hier haben wir entdeckt:

Kinobesucher haben uns als Werbegesichter für die RhönENERGIE Challenge auf großer Leinwand im Cinestar Fulda entdeckt:

Video: RhönEnergie Fulda

Recap 2025

Was für ein unglaubliches Jahr! Im Traum haben wir uns in 2024 nicht ausmalen können, dass das Jahr 2025 noch größer werden würde. Was uns wohl 2026 erwartet …?

Recap 2025

Hier nur ein Auszug aus unserem Jahr

  • Premiere & Tour der neuen Show „Bonjour Paris“
  • Fernsehauftritte bei „Hessen lacht zur Fassenacht“
  • Titelverteidigung und erneuter Bundessieger Tuju-Stars 2025
  • Rampenlicht Show-Festival
  • Qualifikation für die European Gym for Life Challenge 2026 in Pistoia/ Italien
  • Zwei große Galas in Frankfurt
  • 50. Floraball mit Florapokal
  • 25. Sportgala Tübingen

Casting beim Hessischen Rundfunk | Teil 1

hr Casting 2025

Wir waren wieder zum Casting beim Hessischen Rundfunk eingeladen, der Showgruppen für die folgenden Fastnachtsfernsehsendungen 2026 sucht:

  • „Hessen lacht zur Fassenacht“
  • „Rosa Wölkchen“
  • „Die hessische Weiberfastnacht“
  • „Nordhessen feiert Karneval“

Was denkt ihr? Konnten wir die Jury wieder für uns begeistern? Drückt uns die Daumen.

Sprachlos und dankbar

Funtastix@movement.photos
Foto: movement.photos

Die folgende Nachricht erreichte uns am 10. Dezember 2025 von unserem Freund und Fotografen Daniel Schrick | @movement.photos und berührt uns im Herzen

„Es gibt Begegnungen, die man nie vergisst – auch wenn sie in dem Moment ganz unscheinbar beginnen. Bei mir war es eine einfache Nachricht auf Facebook. Eine Akrobatin der Funtastix schrieb mir damals, ob wir nicht einmal ein Fotoshooting in Fulda machen könnten. Keine große Sache, dachte ich. Ein tolles Fotoshootings, ein paar schöne Bilder, fertig.
Was ich nicht wusste: Dieser kleine Moment sollte etwas in meinem Leben anstoßen, das mich bis heute tief berührt.

Als wir uns zu zum ersten Mal trafen, war da sofort dieses besondere Gefühl. Die Energie der (kleinen) Gruppe, dieses Vertrauen untereinander, die Begeisterung, mit der ihr vor der Kamera standet. All das hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Doch je öfter wir uns wiedergesehen haben, desto klarer wurde mir: Es geht längst nicht mehr nur um Fotos.

Aus einem Shooting wurde eine Verbindung – Freunde.
Und aus einer lockeren Idee entstand eine Geschichte, die mich immer wieder daran erinnert, warum die Fotografie etwas ganz besonderes ist.

Wenn ich euch heute vor der Kamera sehe – eure Stärke, eure Eleganz, eure Furchtlosigkeit-, dann fühle ich nicht nur den kreativen Funken, sondern auch eine tiefe Dankbarkeit.
Dankbarkeit dafür, dass ihr mich in eure Welt lasst. Dass ich Zeuge eurer Entwicklung sein darf. Dass ich Momente festhalten kann, die zeigen, wie viel Mut, Vertrauen und Herzblut in eurer Kunst steckt.

Ihr seid für mich nicht einfach eine Akrobatikgruppe.
Ihr seid Menschen, die bewegen – körperlich wie emotional.
Und dass aus einer simplen Nachricht eine Freundschaft gewachsen ist, die ich so sehr, so unglaublich schätze, macht mich jedes Mal aufs Neue sprachlos.

Danke, Funtastix, für jede gemeinsame Stunde, jedes Lachen, jedes „noch einmal!“.
Danke, dass ihr mir zeigt, wie schön es ist, wenn Leidenschaft auf Herz trifft. ❤️“

Quelle: @movement.photos | Daniel Schrick