TuJu Stars Bundesfinale – Welkerser Minitastix mit 110 Leuten dabei

Minitastix: Die Reise der Schlangen
Foto: Christine Görlich

Welkers/Leipzig (as) – Großer Auftritt für die letztjährigen Siegerinnen: Die „Minitastix“ des SV Concordia Welkers haben sich erneut für das Bundesfinale der „TuJu Stars“ in Leipzig qualifiziert. Am Freitag stellen sie ein weiteres Mal ihr Können unter Beweis. Trainerin Denise Martin berichtet von großer Vorfreude im Team und einem klaren Ziel der 44 Mädels: „Auf jeden Fall wieder in die Endrunde!“

Bei dem vergangenen Finale der „TuJu Stars“ 2024 durften die jungen Mädchen sich über den ersten Platz und damit den Titel als Deutsche Meister freuen. In diesem Jahr gehe es nun für das Bundesfinale nach Leipzig mit insgesamt 110 Leuten, teilt Martin mit. „Wir wissen, dass noch nie jemand den Titel verteidigt hat“, räumt sie ein. Das habe der Motivation der Minitastix aber keinen Abbruch getan: „Wir sind vorbereitet, das Training lief gut.“ Insgesamt sei eine große Vorfreude auf den Freitag spürbar, erzählt die Trainerin. Am Freitag gehe es bereits um 5 Uhr morgens los, der sportliche Wettkampf dauere bis etwa 18 Uhr.

Die Mädchen hatten sich als eines von 22 Teams über den Landesentscheid für das Bundesfinale qualifiziert, erklärt Martin. Sie führt weiter aus: „Wenn wir das, was wir können, auf die Matte bringen, sind wir zufrieden.“ Das Ziel laute, wie bereits im Vorjahr, die Endrunde zu erreichen. Ob das gelingt, hänge aber letztlich von der Jury ab. Die Bewertung erfolgt in fünf unterschiedlichen Kategorien mit jeweils zehn Punkten, erläutert die Trainerin. Bei der aktuellen Show der Minitastix erwartet sie vor allem eine hohe Punktzahl beim „Roten Faden“, der sich durch die Performance durchziehe. Für die nötige Akrobatik werde es mehrere Würfe gleichzeitig auf der Bühne geben. Eine weitere Besonderheit sei die Nutzung von Akustik: „Die Kinder performen mit Geräuschen. Jeder Takt ist durchchoreografiert.“ 

Im Anschluss an das Bundesfinale hat sich das Team eine kleine Auszeit verdient, meint die Trainerin. Geplant sei daher ein Besuch in einem Freizeitpark: „Wir lassen den Stress der letzten Wochen abfallen.“ Sie berichtet von einer merklichen Vorfreude auf den Auftritt am Freitag. Die Veranstaltung wird vom MDR (hier) übertragen.

Quelle: Osthessen-News