Wahnsinn: Die Minitastix aus Welkers sind Deutscher Meister

Minitastix in Berlin
Foto: Privat

Berlin (rg) – Die „Minitastix“ des SV Concordia Welkers haben in Berlin beim Bundesfinale der „TuJu Stars“ triumphiert und sind Deutscher Meister.

Als Newcomer haben sich die 40  Akrobatinnen, die auch tänzerisch überragen, gegen die sehr strake Konkurrenz durchsetzen können.  Die Turnerinnen mit einem Durchschnittsalter von elf Jahren hatten am Samstagabend alllen Grund zum Jubeln und sind sehr stolz, den Pokal erstmals nach Osthessen geholt zu haben. „Es war einfach unglaublich“, so Trainerin Denise Martin: „Wir sind überglücklich.“

Das große Ziel der Mintastix am Samstag war es zunächst, sich in dem stark besetzten 19er-Teilnehmerfeld für das Finale der besten acht Teams zu qualifizieren. „Als das Ergebnis der Vorrunde bekannt gegeben wurde, waren die Mädels erstmal kaputt, die Anspannung ist abgefallen“, erzählt Denise Martin: „Die Mädels haben sich dann im Finale aber noch einmal zusammengerissen, sogar noch eine Schippe draufgelegt.“   Als dann die Plätze von acht bis eins verkündet wurden, war die Spannung groß.  „Wir konnten es gar nicht glauben, dass die Mitfavoriten vor uns aufgerufen wureden“, so die Trainerin. „Und dann waren wir die Siegerinnen – unglaublich“.  Mit dem Sieg haben sich die Minitastix für eine weitere Großveranstaltung qualifiziert: Das Rendevouz der Besten im November in Worms, an dem die Welkerserinnen aufgrund ihres Alters eigentlich gar keine Startberechtigung hätten. Zunächst steht aber am 6. Oktober wieder das Landesfinale  der „TuJu Stars“ an.

Nach einer Sightseeing Tour mit dem Reichstag trat der neue Titelträger am Sonntag die Heimreise an.

Quelle: Eichenzell-Aktuell