Das Rhönturnfest ist und bleibt überaus beliebt. Rund 240 Teilnehmer kamen am Sonntag nach Gersfeld und zeigten ihr Können in den verschiedenen Disziplinen.
Gersfeld – 120 Jahre alt ist das Rhönturnfest. 120? Dieses Jahr war es doch erst die 105. Auflage? Korrekt. „Doch vor 120 Jahren wurde der Antrag auf Ausrichtung eines Bergturnfestes gestellt und auf dem Gauturntag genehmigt“, erklärte Rhönturnfest-Vorsitzender Michael Schütz.
Die Traditionsveranstaltung erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit: Wie schon im vergangenen Jahr zeigten knapp 240 Starter ihr Talent in den leichtathletischen Disziplinen. Der Nachwuchs steht ebenfalls schon in den Startlöchern. So waren am Sonntag auch viele Kleinkinder auf dem Sportgelände in Gersfeld zu sehen, die Rhönturnfest-Luft schnupperten – die jüngsten Starter waren Jahrgang 2021. „Die große Teilnehmerzahl kam sozusagen auf den letzten Drücker, durch viele Nachmeldungen. Da war die Freude besonders groß“, sagte Schütz. […]
Auch für das Rahmenprogramm hatten sich die Veranstalter wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Die Minitastix und die Funtastix des SV Concordia Welkers zeigten ihr akrobatisches Programm und stimmten so auf die Siegerehrung ein. Genauso, wie es zur Feier des 120-Jährigen eben sein sollte.
Quelle: Fuldaer-Zeitung