Viele Talente in Osthessen – Workshop mit den Funtastix spitze

Foto: Christine Görlich

Eichenzell (sm) – Neue Schritte, hilfreiche Tipps, choreografische sowie akrobatische Elemente und vieles mehr – Profitänzer Martin Ruppel aus Hamburg war zum Workshop nach Eichenzell-Welkers gekommen. Neben den Minitastix und den Funtastix aus Welkers nahmen auch einige interessierte Jugendliche an dem Kurs teil. Allesamt hatten einen tollen Tag und haben viel von dem Musical-Darsteller aus Hamburg gelernt.

Aufgrund der vielen Interessierten gab es sogar eine Warteliste. Die Trainerinnen Denise Martin und Susanne Jarosch hatten dieses Mal auch interessierten Jugendlichen aus der Region angeboten, an dem besonderen Workshop teilzunehmen. „Es war total spannend“, so Martin, die begeistert erzählt: „Das ganze Bürgerhaus hat getanzt.“ Vier Stunden dauerte der Workshop. Nach einem 45-minütigen Aufwärmtraining mit Dehn- und Kraftübungen haben die Teilnehmer eine Choreografie auf den Song „Don’t start now“ von Dua Lipa erlernt. „Es hatten alle ganz viel Energie und alle haben hart geackert“, so die Trainerin. Natürlich sei auch der Spaß nicht zu kurz gekommen. „Es können alle stolz sein“, sagt Martin, die auch von den neuen Teilnehmern, die nicht zu den Funtastix oder Minitastix gehören, begeistert war: „Talent gibt es in Osthessen sehr viel.“ Egal ob Tanz oder Ausdruck – die Teilnehmer haben sich laut Martin toll präsentiert. 

Ruppel widmete sich in einer gesonderten Einheit auch den Jüngsten im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Eine Stunde hat er mit ihnen trainiert. „Die Kids hatten super viel Spaß, leuchtende Augen und waren total stolz“, berichtet Martin. Alle Kinder hätten toll mit Ruppel zusammengearbeitet. Zudem sei auch der Choreograf gut auf die kleinen Nachwuchstänzer eingegangen und habe mit ihnen eine kleine Sequenz einstudiert. Ruppel sei von dem Körperverständnis und dem Taktgefühl der Kleinen begeistert gewesen.

„Martin hatte viele coole neue Sachen mitgebracht“, erzählt Martin. Gleich im Anschluss an den Workshop haben sich alle Beteiligten zusammengesetzt, um Ideen für die neue Show zu sammeln. Denn bereits im April starten die Funtastix mit dem Training für die neue Show im kommenden Januar. Im Rahmen des Workshops wurden auch drei weitere Helfer ausgebildet, die Martin und Jarosch in Zukunft unter die Arme greifen sollen. Zudem könne somit die Nachwuchsgruppe vergrößert werden.

Quelle und weitere Fotos: Osthessen-Zeitung