Festival der Akrobaten in der Orangerie

Foto: Christine Görlich

Fulda (gü/sm/oz) – Den Flair der großen Festivals wie Monte Carlo können die Osthessen am heutigen Sonntag um 14 und 18 Uhr in Fulda erleben: „Grand Gala – Festival der besten Akrobaten“ gastiert in der Orangerie. Neben Künstlern aus aller Welt sind auch Lokalmatadorinnen mit dabei, denn der Veranstalter hat für die zwei Shows in Fulda die Funtastix aus Welkers ins Programm aufgenommen.

Jonglage mit schweren Gewichten, Saltos und Akrobatinnen, die fast bis unter die Decke geworfen werden – die Show hat einiges zu bieten und wird sicher dem ein oder anderen Zuschauer kurzzeitig den Atem stocken lassen. Die internationalen Akrobatik-Stars und Komiker kommen unter anderem aus der Mongolei, aus Frankreich, Las Vegas, Barcelona, Amsterdam und Marrakesch. Sie wurden auf den großen Festivals in Monte Carlo, Paris oder Ulan Bator ausgezeichnet. „Man kann vorher nicht viel sagen. Man muss die Show einfach gesehen haben“, meint Veranstalter  Ron Feenstra, der anfügt: „Die Show ist in dieser Form eine Weltpremiere.“

Dafür hat sich der Veranstalter einiges einfallen lassen. So wird das Grand Opening vom sympathischen Ringmaster Raoul Schoregge, der auch Produzent des „Chinesischen Nationalcircus“ ist, übernommen. Sprungseil-Akrobatik, hohe Seilsprünge und spektakuläre Saltos bekommen die Zuschauer beim Auftritt von der „Troupe Khadgaa“ aus der Mongolei zu sehen. Ebenso eindrucksvoll ist die Vasen-Jonglage vom Großmeister der Kopfakrobatik Liu Wen Long. Zudem balanciert er mit Bänken durch den Raum. Weiterhin bekommen die Zuschauer eine tolle Show mit Handstand auf dem Tisch mit fünf Stühlen und vier Sektflaschen von „Manolito del Losandros“ zu sehen. Auch das Lachen kommt nicht zu kurz – dafür sorgt Clown Corregio mit seinem Programm „Lachen Machen“. Derweil hantieren die „Los Muchaos“ mit knallenden Peitschen und gefährlich fliegenden Messern.

Quelle: Osthessen-Zeitung